Leuchtturm im Hintergrund einer Wiese

Aktuelle Presseinformationen

In aktuellen Meldungen informiert die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) regelmäßig über Projekte, Anlässe und Geplantes.

Umsetzungsmanagement der Tourismusstrategie 2030 geht an den Start

KIEL. Die Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 nimmt weiter Fahrt auf: Ab heute (1. Juli) arbeitet das dreiköpfige Team des so genannten Umsetzungsmanagements in kompletter Besetzung. „Mit dem Start des Trios haben wir einen Meilenstein erreicht. Jetzt wird die Umsetzung…

Weiterlesen

Zur Buchungslage in Schleswig-Holstein für den Zeitraum Sommer 2024

Die Buchungslage für den Sommer 2024 ist landesweit unterschiedlich. Während einige Regionen bzw. Zielorte noch reichlich Kapazitäten im Angebot haben, registrieren andere Destinationen schon eine zufriedenstellende Auslastung. Da das Buchungsverhalten vieler Reisender immer…

Weiterlesen

Erstes Quartal im Schleswig-Holstein-Tourismus positiv verlaufen

Die Zahlen des Statistikamtes Nord zeigen es: das touristische Jahr 2024 ist in Schleswig-Holstein sehr gut angelaufen. Der Tourismusminister und die Chefin der Tourismus-Agentur mahnen jedoch zur Vorsicht.

Weiterlesen

Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH erhält TourCert-Zertifizierung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung

Jetzt ist es offiziell: Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) ist die erste Landestourismusorganisation Deutschlands, die als nachhaltiges Unternehmen nach dem Siegel TourCert zertifiziert ist. Zwei Jahre lang trägt die TA.SH nun das renommierte Siegel für…

Weiterlesen

Jahresbilanz Schleswig-Holstein-Tourismus 2023 Bestes Ergebnis mit 9,3 Mio. Gästen und 38 Mio. Übernachtungen – positive Entwicklung setzt sich fort

Der Tourismus in Schleswig-Holstein verbucht für das Jahr 2023 ein insgesamt sehr gutes Ergebnis. Noch nie waren so viele Gäste und Übernachtungen im nördlichsten Bundesland zu verzeichnen wie im letzten Jahr. Laut Statistikamt Nord stieg die Zahl der Ankünfte um 5,5 %, die der…

Weiterlesen

Lisa Schnitt ist neue Leiterin Marketing und Kooperationsmanagement der TA.SH in Kiel

Mit Beginn des neuen Jahres hat Lisa Schnitt alleinverantwortlich die Leitung der Abteilung Marketing und Kooperationsmanagement bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) übernommen. Sie ist Nachfolgerin von Claudia Mank, die Ende 2023 das Unternehmen verlassen…

Weiterlesen

Buchungslage im Schleswig-Holstein Tourismus für Weihnachten und den Jahreswechsel mit einem Ausblick auf das Frühjahr 2024

Wie sich bereits im Herbst abgezeichnet hat, zeigt sich die Buchungslage zu Weihnachten und Silvester 2023 im Land sehr heterogen. Die größeren Destinationen haben über Weihnachten Auslastungen von bis zu 80 Prozent, vor allem aber sind die Tage nach Weihnachten (ab 27. Dezember)…

Weiterlesen

Städteverbund startet neue Werbekampagne für Schleswig-Holsteins Städtetourismus

Erfolgreiche Landes- und Städtemarketing-Kooperation findet Fortsetzung – kommunikative Klammer lautet „nah am Wasser gebaut“

Die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS) hat gemeinsam mit der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) eine neue…

Weiterlesen

Gutes September-Ergebnis lässt auf zufriedenstellendes Tourismusjahr 2023 hoffen

Das warme und sonnige Septemberwetter hat dem echten Norden einen positiven Gästezuspruch beschert. Wie das Statistikamt Nord jetzt in seiner Auswertung für September 2023 mitteilte, wurden 4.078.000 Übernachtungen (inkl. Camping) für diesen Monat gezählt. Das ist im Vergleich…

Weiterlesen

Buchungslage im Schleswig-Holstein-Tourismus für Herbst mit Ausblick auf Winter 2023

Die Buchungslage an und zwischen den Küsten ist in diesem Herbst und Winter noch sehr unterschiedlich. An verschiedenen, besonders beliebten touristischen Orten an der Nord- und Ostsee verzeichnen die Touristikerinnen und Touristiker eine gute Buchungslage, bis auf wenige…

Weiterlesen