Jahresbilanz Schleswig-Holstein-Tourismus 2023 Bestes Ergebnis mit 9,3 Mio. Gästen und 38 Mio. Übernachtungen – positive Entwicklung setzt sich fort

Der Tourismus in Schleswig-Holstein verbucht für das Jahr 2023 ein insgesamt sehr gutes Ergebnis. Noch nie waren so viele Gäste und Übernachtungen im nördlichsten Bundesland zu verzeichnen wie im letzten Jahr. Laut Statistikamt Nord stieg die Zahl der Ankünfte um 5,5 %, die der Übernachtungen um 1,3 % im Vergleich zum Jahr 2022. Mit 9,3 Mio. Gästen und 38 Mio. Übernachtungen wurde somit das beste Ergebnis in der Geschichte des Schleswig-Holstein-Tourismus gezählt.

Zudem zeigt sich Schleswig-Holstein weiter als Ganzjahresziel, und auch die Binnenregionen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Trotzdem bleiben die Küsten weiterhin die Volumenbringer. Mehr als 80 Prozent des Geschäftes wird an den Küsten getätigt.

Zusammenfassung Jahresbilanz SH-Tourismus 2023:

Bestes Ergebnis bei breiterer Verteilung im Land und über das Jahr

• 9,3 Mio. Gäste und 38 Mio. Übernachtungen in 2023 bedeuten das beste Ergebnis für den Schleswig-Holstein-Tourismus.

• Die Bedeutung der Tourismuswirtschaft lässt sich nicht allein in Gästezahlen erfassen. Die positive Jahresbilanz ist aber sichtbarer Gradmesser für die Leistungsfähigkeit der Tourismuswirtschaft im echten Norden.

• Schleswig-Holstein positioniert sich als Ganzjahresziel, 8 von 12 Monaten sind besser als 2022.

• Die Städte und Binnenregionen holen auf, Nord- und Ostsee erreichen 83 % des Gesamtvolumens.

• Schleswig-Holstein bleibt stark abhängig von inländischen Gästen trotz überproportionalen Wachstums der ausländischen Quellmärkte. Noch 11 % unter 2019er Niveau.

• Die meisten Beherbergungskategorien verzeichnen gute Ergebnisse. Jugendherbergen wieder auf Niveau 2019, Erholung der Hotellerie, weiter Camping-Boom.

• Im Bundesländervergleich bleibt Schleswig-Holstein auf Platz 5 mit stärkster Entwicklung seit 2019

Für Tourismusminister Claus Ruhe Madsen ist diese Entwicklung ein ermutigendes Zeichen für die Attraktivität des Landes als Reiseziel und Tagungsstandort, gleichzeitig sieht er weiterhin Handlungsbedarf:

• „Trotz der erfreulichen touristischen Jahresbilanz 2023 und positiven Entwicklung in den letzten Jahren ist es wichtig, weiterhin gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Schleswig-Holstein-Tourismus zu stellen. Attraktive Angebote und eine hohe Servicequalität sind hierfür ebenso essenziell wie genügend Arbeitskräfte und eine funktionierende touristische Infrastruktur, um Gäste dauerhaft für den echten Norden zu begeistern.“

• „Die Tourismuswirtschaft ist eine unserer Leitindustrien, schafft Arbeitsplätze und Wohlstand. Ich freue mich sehr, dass sich der Tourismus in allen Regionen des Landes positiv entwickelt und verstärkt auch in der Nebensaison Gäste begeistert. Mein Dank gilt allen engagierten Touristikerinnen und Touristikern.“

Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH, bewertet das Ergebnis so:

• „Das sehr gute Ergebnis unterstreicht die kontinuierlichen Bemühungen der Touristikerinnen und Touristiker hier im echten Norden. Die Gästezahlen allein spiegeln nicht die Leistung der Tourismusbranche insgesamt wider, aber sie sind ein Indikator für die Leistung, die Kolleginnen und Kollegen tagtäglich vor Ort erbringen und verdeutlichen, welche wirtschaftliche Bedeutung der Tourismus für unser Bundesland hat.“

• „Besonders freut mich, dass 2023 wieder deutlich mehr ausländische Gäste nach Schleswig-Holstein kamen“, sagt die TA.SH-Geschäftsführerin, „auch wenn wir noch immer eine große Abhängigkeit vom Inlandsmarkt haben. Vor allem in den skandinavischen Nachbarmärkten und weiteren Nahmärkten liegt noch viel Potenzial, kaufkräftige Gäste für unser attraktives Reiseland zu begeistern.“

Trends und Ausblick 2024: Großer Wunsch nach Urlaub trotz Zukunftssorgen

• Der Tourismus hat weltweit gute Aussichten, auch in Schleswig-Holstein.

• Die Urlaubsreise hat einen uneingeschränkt hohen Stellenwert trotz Zukunftssorgen, Krisen und Kriegen.

• Deutliche Preissteigerungen beeinflussen das Reiseverhalten.

• Schleswig-Holstein muss sich im starken Wettbewerb zu inländischen und ausländischen Reisezielen behaupten.

• Stetig wachsender Bedarf nach Vernetzung und Wissenstransfer stabilisiert Nachfrage nach Tagungen.

• Der Klimawandel mit der Zunahme von Extremwetterlagen beeinflusst das Reiseverhalten und das vorhandene Angebot.

• Naturschutz und nachhaltiger Tourismus müssen Hand in Hand gehen!

Ein detaillierter Überblick über die touristischen Zahlen 2023 findet sich unter: https://www.sh-business.de/pressekonferenzen

TA.SH-Geschäftsführerin Dr. Bettina Bunge & Tourismusminister Claus Ruhe Madsen