Naturstrand auf Fehmarn

Struktur im SH-Tourismus

Von der Bundesebene bis zur Ortsebene in Schleswig-Holstein spielen viele Akteure eine wichtige Rolle im Deutschlandtourismus. Die Landesmarketingorganisation Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) kooperiert mit diesen Institutionen in unterschiedlicher Intensität.

Institutionen im Tourismus

Bundesebene

Auf Bundesebene sind für die Interessensvertretung der Tourismusindustrie folgende Institutionen wichtige Ansprechpartner:

Für Marketingkooperationen spielen für die TA.SH auf Bundesebene folgende Institutionen eine wichtige Rolle:

 

Landesebene

Auf Landesebene arbeiten die TA.SH als offizielle Landestourismusorganisation und der Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V. (TVSH) als Lobbyverband für die Stärkung der Tourismuswirtschaft – bei den Gästen und den Gastgebern.

 

Tourismusmarketingorganisationen (TMO)

Um Synergien zu nutzen und mit einem kooperativen Marketing potenzielle Gäste für Schleswig-Holstein zu begeistern, stimmt sich die TA.SH eng mit den auf einer zweiten Ebene agierenden Tourismusmarketingorganisationen (TMO) ab:

Diese übernehmen neben der Marketing- und Netzwerkarbeit die Funktion der regionalen Interessenvertretung und der Standortentwicklung.

 

Lokale Tourismusorganisationen (LTO)

Um sich den Herausforderungen des touristischen Marktes zu stellen und sich besser positionieren zu können, gründen sich landesweit "Lokale Tourismusorganisationen" (LTO). Diese integrieren sich in das System aus TA.SH – TMO – Einzelorte und ergänzen dieses sinnvoll. So entsteht auf lokaler Ebene ein Netzwerk, das mittels Bündelung der diversen Aufgaben und finanziellen Herausforderungen für den Gast als Einheit wahrgenommen wird. In Schleswig-Holstein gibt es zurzeit 22 lokale Tourismusorganisationen: von Dithmarschen an der Westküste bis zur Flensburger Förde ganz im Norden, zur Lübecker Bucht im Osten und dem Herzogtum im Süden.

 

Ortsebene

Auf Ortsebene befinden sich die Ämter und Gemeinden, Städte und Tourismusbetriebe, die sich in ihren Aktivitäten allein auf das Aufgabenbündel Planung, die Umsetzung und den Betrieb touristischer Infrastruktur konzentrieren. Die Institutionen auf der Ortsebene sind somit die ersten Ansprechpartner des Touristen in den Einzelorten.