Holzsteg zwischen verschneiten Dünen

Marketing für die Küstenregionen

Gemeinsame Kampagne schafft Synergien.

Schleswig-Holstein - ein Land, zwei Meere! Die jeweiligen Fans schwören auf ihre Küste. Die raue Nordsee lockt mit Wattenmeer, der nordfriesischen Halligen- und Inselwelt, Sankt Peter-Ording, Büsum oder Sylt. Auf der anderen Seite: die Ostsee. Feine, weiße Sandstrände an der Lücker Bucht, Steilküsten bei Eckernförde, quirlige Städte von Flensburg über Kiel bis Lübeck. Beide Küsten bieten eine erlebnisreiche Natur- und Kulturvielfalt, dazu UNSECO Welterbestätten wie Lübeck, „die Königin der Hanse“ oder den Nationalpark Wattenmeer.

Hier finden Sie den Making Of Film zur ersten gemeinsamen Kampagne, deren Content Ende 2022 und Anfang 2023 ausgestrahlt wird.

Die regionalen Tourismusmarketingorganisationen (TMO) der beiden Küsten sind die Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) und der Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT). Ende Oktober 2022 startete erstmals eine gemeinsame Marketingkampagne unter der Schirmherrschaft der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) sowie deren finanzieller Beteiligung zur Bewerbung der Wintersaison 2022/23. Die Themenlinie „Küstenweisheiten“ ermöglichte es den beiden TMOs sowie ihren jeweiligen lokalen Mitgliedsorganisationen, mit einem eigenen, individualisierten Absender in einem gemeinsamen Gestaltungsrahmen aufzutreten. Dabei sattelten NTS und OHT auf die 2020 gestartete Nebensaisonkampagne der TA.SH auf.

Unter dem Claim „echt nordiSH“ bewirbt die TA.SH erfolgreich das nördlichste Bundesland als authentisches, nachhaltiges und sympathisches Reiseziel. Mit der Themenlinie „Küstenweisheiten“ unter dem Kampagnendach von „echt nordiSH“ konnten Landes- und Regionalmarketing der TA.SH sowie das Marketing von NTS und OHT weiter vorangetrieben und positioniert werden. Aus Sicht der Gäste ergibt sich so ein roter Faden von der Landes- zur Regionalkampagne. Am Urlaubsland Schleswig-Holstein Interessierte werden in die gewünschte Küsten-Region und weiter bis in die Zielorte geführt.

Die Kooperation der drei Partner soll auch über die Küstenweisheiten-Kampagne hinaus weiterentwickelt werden, um auch zukünftig in- und ausländische Quellmärkte wirkungsvoll zu erreichen.

Ihr Kontakt

Lisa Schnitt

Lisa Schnitt

Leitung Marketing & Kooperationsmanagement