Marktforschung und Beratung
Am Anfang einer jeden erfolgreichen Strategie und effizienten operativen Handelns steht die Marktforschung.
Markt- und Trendforschung
Übernachtungszahlen, Zahlen zu Gästeankünften, Struktur unserer Urlaubsgäste – sei es Geschlecht, Alter, Familienstand Herkunft, Interessen, Urlaubsaktivitäten, Empfehlungsbereitschaft oder Wiederbesuchsabsicht – all diese Daten unterstützen die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) bei der strategischen und operativen Ausrichtung der Marketingaktivitäten für den echten Norden.
Ziel der Marktforschungsabteilung ist es, Informationen über die Urlaubsgäste und Quellmärkte zu gewinnen, um eine entscheidungsorientierte Führung der Marketingaktivitäten zu ermöglichen und ein effizientes operatives Handeln zu gewährleisten. Auf der theoretischen Basis des Reise- und Gästeverhaltens ist es Aufgabe der Marktforschung, die relevanten Informationen für das unternehmerische Handeln zu operationalisieren und somit einer Messung zugänglich zu machen.
Zur Erreichung dieses Ziels werden folgende Aufgaben ausgeführt und umgesetzt:
- Durchführung von Primäranalysen,
- Auswertung von vorliegenden Sekundärstudien sowie
- Kooperationen und Zusammenarbeit der mit namhaften Partnern im Bereich Tourismus- bzw. Destinationsmarktforschung, um eine effektive und effiziente Nutzbarmachung der Daten zu gewährleisten.
Insbesondere sind hier folgende Institutionen zu nennen:
- die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR),
- das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT),
- das Institut für Management und Tourismus (IMT) der Fachhochschule Westküste,
- die inspektour Tourismus- und Regionalentwicklung sowie
- das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (vormals GfK).
Die TA.SH beteiligt sich in diesem Rahmen regelmäßig an zahlreichen Studien der genannten Partner wie beispielsweise
- der Reiseanalyse (RA),
- der Gästebefragung Schleswig-Holstein (GBSH),
- der DestinationBrand und
- beim DestinationsMonitor.
Aufgabe der Marktforschung ist in diesem Zusammenhang, die Ergebnisse dieser Studien auszuwerten und aus den gewonnenen Erkenntnissen Handlungsempfehlungen für die strategische Entwicklung und das tägliche Tagesgeschäft für das Landesmarketing abzuleiten. Entwicklungen und Trends werden dabei nicht außer Acht gelassen.
Dieses Wissen soll geteilt werden. Fragen zu Zahlen, Daten und/oder Fakten werden von der Marktforschungsabteilung der TA.SH gerne entgegen genommen. Auch bei der Interpretation von Daten und der Nutzbarmachung derselben wird beraten und weitergeholfen.
Zahlen und Fakten
Die neuesten Informationen, Trends und Entwicklungen, Zahlen und Fakten sowie Benchmarks und Best-Practices zum Tourismus in Schleswig-Holstein liefert Ihnen diese Servicedienstleistung der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH.
Eine stetige Beobachtung des Marktes, eine kontinuierliche Analyse und systematische Aufbereitung der Ergebnisse sowie eine valide Erfolgskontrolle sind als Basis für die strategische Entwicklung und effektives operatives Handeln erforderlich und bedeutsam. Das Monitoring wird kontinuierlich weiterentwickelt und informiert aktuell und detailliert über den Zustand und die Entwicklung des Tourismus in Schleswig-Holstein.
Wichtige Studienergebnisse stellt der Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V. (TVSH) auf der eigenen Website bereit.
Aktuelle Übernachtungszahlen veröffentlicht das Statistikamt Nord.
Ihr Kontakt
Lisa Schnitt
Leitung Marketing & Kooperationsmanagement