Karte von Schleswig-Holstein mit symbolhafter Darstellung von Marketingmaßnahmen auf rosarotem Aquarell-Hintergrund © Mirja Celine Hansen © Mirja Celine Hansen

Mar­ke­ting

Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) wird vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus damit beauftragt, Tourismuswerbung für Schleswig-Holstein zu planen und umzusetzen.

Die strategischen Marketingziele sind:

Um dem potentiellen Gast Orientierung zu geben, setzt die TA.SH bei ihrer Marketingarbeit ganz vorne in der Customer Journey an – bei der Inspiration und Information.

Operationalisiert werden die Ziele durch:

Die begrenzten Marketingmittel werden auf potenzialreiche Quellmärkte im In- und Ausland fokussiert.

Durch den konsequenten kooperativen Marketingansatz mit Partnern im Land stellt die TA.SH sicher, dass Synergien in der Marketingkommunikation genutzt werden und die Maßnahmen sich ergänzen. Viele Beteiligungsmaßnahmen aus einem Mix aus Online- und Offlinewerbung in Verbindung mit Public Relations und Events bündelt das Beteiligungshandbuch der TA.SH.

Marketing im Überblick

Hier stellen sich die Fachabteilungen der TA.SH mit ihren Marketingmaßnahmen für Partner vor. 

Yachthafen in Kappeln mit internationalen Fahnen an den Booten © TA.SH / Martin Vahlbruch© TA.SH / Martin Vahlbruch

Aus­lands­mar­ke­ting

Ein Ziel des Auslandsmarketing ist die Steigerung der Übernachtungszahlen…

Mehr erfahren
Mann im Anzug und Kite am Strand in Schleswig-Holstein © TA.SH / Peter Lühr© TA.SH / Peter Lühr

Schles­wig-Hol­stein Con­ven­ti­on Bu­reau

Das SHCB vermarktet den echten Norden gemeinsam mit seinen Partner als…

Mehr erfahren
Frau mit Smartphone in der Hand fotografiert einen Weinberg in Schleswig-Holstein © TA.SH / Jan-Christoph Schultchen© TA.SH / Jan-Christoph Schultchen

Di­gi­ta­les Mar­ke­ting

Die TA.SH setzt auch im digitalen Umfeld auf ein inspirierendes und…

Mehr erfahren
Fahrrad in den Dünen am Strand mit einem Leuchtturm im Hintergrund © TA.SH / Jan-Christoph Schultchen© TA.SH / Jan-Christoph Schultchen

The­men-Ma­nage­ment

Das Marketing konzentriert sich auf die Themen Natur, Kultur sowie Aktivurlaub…

Mehr erfahren
Frau und Mann vor Schlafstrandkorb am Abend © TA.SH / Jens König© TA.SH / Jens König

Kam­pa­gne

Die landesweite Imagekampagne "Das ist Glück" fördert Glückserlebnisse im echten…

Mehr erfahren
Informationstresen des Schleswig-Holstein-Standes auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin © TA.SH / Claudia Mank© TA.SH / Claudia Mank

Ver­an­stal­tun­gen und Events

Die TA.SH ist Mitorganisator und aktiver Partner bei touristischen…

Mehr erfahren
Wanderer stehen auf der Steilküste und schauen auf das Meer hinaus © TA.SH / Jens König© TA.SH / Jens König

Markt- und Trend­for­schung

Erfahren Sie mehr über die Marktforschungsaktivitäten der Tourismus-Agentur…

Mehr erfahren
Die Pressekonferenz zum Thema Schlafen am Strand © TA.SH© TA.SH

Pres­se- und Öf­fent­lich­keits­ar­beit

Die erste Kontaktstelle nationaler und internationaler Journalisten bei allen…

Mehr erfahren
Frau mit Rucksack vor Düne mit Blick zum Strand und Meer © PHOTOCREO Michal Bednarek / shutterstock.com© PHOTOCREO Michal Bednarek / shutterstock.com

Be­tei­li­gungs­maß­nah­men

Gemeinsam für den echten Norden! Alle Marketingmaßnahmen der TA.SH.

Mehr erfahren
Sonnenuntergang am Strand © CC0© CC0

Mar­ke­ting­shop

Im Marketingshop finden Sie Marketingmaßnahmen aus den Bereichen Online, Presse,…

Mehr erfahren
Gräser im Wind am Strand © Sascha Egerland© Sascha Egerland

Ge­stal­tungs­hand­buch

In unserem Gestaltungshandbuch finden Sie unsere gemeinsamen Designvorlagen, um…

Mehr erfahren