Marketing
Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) wird vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus damit beauftragt, Tourismuswerbung für Schleswig-Holstein zu planen und umzusetzen.
Die strategischen Marketingziele sind:
- Steigerung der wahrgenommenen Attraktivität der touristischen Marke
- „Schleswig-Holstein.Der echte Norden.“,
- Information und Inspiration für das Urlaubsland Schleswig-Holstein im In- und Ausland,
- Etablierung von Schleswig-Holstein als Ganzjahresreiseziel,
- Bekanntmachung von Schleswig-Holstein als attraktiver Tagungs- und Kongressstandort,
- Steigerung der Übernachtungen von Privat- und Geschäftsreisenden in den übernachtungsschwachen Monaten November bis April sowie
- Ausbau des kooperativen Marketings mit den Tourismusmarketingorganisationen im Land für einen effizienten Mitteleinsatz
Um dem potentiellen Gast Orientierung zu geben, setzt die TA.SH bei ihrer Marketingarbeit ganz vorne in der Customer Journey an – bei der Inspiration und Information.
Operationalisiert werden die Ziele durch:
- das anlassorientierte Themenmarketing auf Basis der Stärken der Marke "Schleswig-Holstein. Der echte Norden.
- die Positionierung als Sehnsuchtsziel und Ganzjahresdestination im Bewusstesein der unterschiedlichen Zielgruppen gemäß Tourismusstrategie 2025
- die Bewerbung konkreter Reiseanlässe für den Zeitraum November bis April
- die Vermittlung konkreter Angebote über das Schleswig-Holstein Convention Bureau.
Die begrenzten Marketingmittel werden auf potenzialreiche Quellmärkte im In- und Ausland fokussiert.