Grachten und Giebelhäuser in Friedrichstadt

Städte-Marketing

Die Städte im Land zwischen den Küsten sind vielseitig und haben alle ihren eigenen Charme. Ob vor historischer, maritimer oder moderner Kulisse: Kultur-, Shopping- oder Kulinarik-Liebhaberinnen und -liebhaber sowie Geschäftsreisende kommen hier auf ihre Kosten. 

Die Städte organisieren sich strategisch innerhalb der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS). Der Verein gehört zu den fünf anerkannten Tourismusmarketingorganisation des Landes. Aktuelle Mitglieder sind Ahrensburg, Bad Segeberg, Eutin, Flensburg, Friedrichstadt, Glückstadt, Husum, Kiel, Lübeck, Mölln, Neumünster, Norderstedt, Plön und Rendsburg (Stand 07/2022).

Die MakS intensiviert weiterhin das kooperative Marketing mit der TA.SH. Die Struktur der TA.SH als Landesmarketingagentur wird dabei genutzt, um das Landesmarketing und das der schleswig-holsteinischen Städte zu stärken und wechselseitige Synergieeffekte zu erzielen. Dies stellt einen soliden Baustein für die erfolgreiche Umsetzung der Tourismusstrategie 2030 dar.

Ziel des Städte-Marketings ist es, auf Grundlage der Markentreiberanalyse die Marketingarbeit der Städte aktiv und kreativ umzusetzen und den Städtetourismus als Thema nachhaltig im Landesmarketing zu verankern. Kreative Kampagnenplanung und -umsetzung, aktive Presse- und Gremienarbeit sowie intensives Trend-Searching gehören hier zu den Aufgaben.

Bei konkreten Fragen zu den Städten der MakS helfen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen vor Ort gerne weiter. Alle Kontaktdaten finden Sie unter www.sh-business.de/staedtekooperation-maks-ev.

Making-of "Städte nah am Wasser"

Mit „echt nordiSH – unsere Städte, nah am Wasser“ rücken wir das Lebenselixier schlechthin in den Fokus.

Die Marketing-Kooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS) hat gemeinsam mit der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) eine neue Werbekampagne entwickelt, die unter dem erfolgreichen Claimecht nordiSH“ angelaufen ist. Inhaltlich geht es um das verbindende Element Wasser. Die vorzugsweise mit Bewegtbild auf den Onlinebereich ausgerichtete Ganzjahres-Kampagne wird in dem inländischen Zielmarkt Niedersachsen und erstmals auch in den zehn größten Städten Nordrhein-Westfalens ausgespielt.

© sh-tourismus.de/markenzeichen
Zwei lachende Frauen gehen auf einem Steg entlang, im Hintergrund ist eine Stadt zu sehen. Die Haare der beiden Frauen wehen im Wind.
© sh-tourismus.de / Pepe Lange

Internetauftritt der Städte - www.staedte.sh

Die Inhalte zu den Städten sind auf dem Reisendenportal unter www.staedte.sh zu erreichen. Schleswig-Holstein-Gäste und Interessierte finden hier Inspiration und Informationen für ihren Städteurlaub im echten Norden.

Weiterlesen

Ihr Kontakt