Buchungslage im Schleswig-Holstein Tourismus für Weihnachten und den Jahreswechsel mit einem Ausblick auf das Frühjahr 2024

Wie sich bereits im Herbst abgezeichnet hat, zeigt sich die Buchungslage zu Weihnachten und Silvester 2023 im Land sehr heterogen. Die größeren Destinationen haben über Weihnachten Auslastungen von bis zu 80 Prozent, vor allem aber sind die Tage nach Weihnachten (ab 27. Dezember) und über den Jahreswechsel sehr gut gebucht und übertreffen in einigen Urlaubsorten sogar das Ergebnis des vergangenen Jahres. Zwischen den Küsten gibt es vor allem in Holstein – Elbe und Auenland noch viele freie Kapazitäten, aber auch alle anderen Regionen sowie die Nordsee- und Ostseeorte bieten für Kurzentschlossene ebenfalls noch Unterkünfte in allen Kategorien sowie Preisklassen.

Die Buchungen für das Frühjahr 2024 laufen in fast allen Destinationen noch schleppend. Ostern ist früh im Jahr, Buchungen werden daher aufgrund der nicht voraussehbaren Wetterlagen erfahrungsgemäß kurzfristig vorgenommen. Wer früh bucht, hat aber in allen Regionen noch die freie Auswahl.

NORDSEE

Helgoland (Helgoland Tourismus Service)

Auf der Hochseeinsel Helgoland gibt es viele Zimmer, die von den Vermietern eigenständig vermietet werden und das oft an Stammgäste, daher liegen keine genauen Daten vor. Über Silvester rechnet der Helgoland Tourismus Service allerdings mit einer Auslastung von zirka 70 Prozent.

Sylt (Sylt Marketing GmbH)

Die Buchungslage auf Sylt ist über Weihnachten und Silvester gut und im Vergleich zum Vorjahr stabil. Nach jetzigem Stand ist die Auslastung über die Weihnachtsfeiertage etwas geringer als zu Silvester. Zum Jahreswechsel, beginnend ab dem 27. Dezember, steigen die Anfragen für alle Unterkunftskategorien deutlich an. Freie Kapazitäten gibt es aber noch in allen zwölf Inselorten. Silvester knallen auf Sylt nur die Korken, auf der Insel besteht ganzjährig ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper. Einzige Ausnahme ist das Feuerwerk im Inselsüden, das um Mitternacht am Hörnumer Hafen gen Himmel steigt. Alle weiteren Informationen zur Urlaubs- und Ferienzeit rund um die Feiertage auf www.sylt.de.

Biosphäre Die Halligen

An Weihnachten und Silvester wird es endlich wieder voll auf den Halligen. Nahezu alle Unterkünfte sind ausgebucht. Eventuell lässt sich aber noch für Spätentschlossene ein Plätzchen organisieren. Nach Silvester kehrt auf den Halligen erstmal wieder etwas Ruhe ein und es gibt wieder eine größere Auswahl bis zum Biike-Brennen. Wer dieses Event im Februar auf den Halligen erleben möchte, sollte sich bald entscheiden. Aber auch das Frühjahr ist mit dem beginnenden Vogelzug ein Erlebnis.

Nordstrand (Nordstrand Tourismus)

Auf Nordstrand sind zu Weihnachten noch zirka zehn Prozent der Quartiere verfügbar. Zu Silvester gibt es nur noch wenige, einzelne Verfügbarkeiten. Wer im Frühjahr 2024 auf Nordstrand Urlaub machen möchte, kann sich freuen: Die Hälfte des Gesamtkontigents kann noch gebucht werden.

Amrum (Amrum Touristik)

Die aktuelle Buchungslage für Weihnachten und Silvester ist mit früheren Jahren durchaus vergleichbar. Aktuell liegt Amrum mit einer Auslastung von etwas über 80 Prozent über Weihnachten und 85 Prozent über Silvester noch knapp hinter den Zahlen von 2022. Kurzfristige Buchungsanfragen über den Jahreswechsel sind willkommen – vereinzelt sind über Silvester auch noch Quartiere mit Hund verfügbar. Im neuen Jahr nimmt die Auslastung dann schlagartig wieder ab. Das ist nicht ungewöhnlich – der Januar und der Februar sind für gewöhnlich buchungsschwächere Monate. Die Biike-Woche im Februar (um den 21. Februar) lässt sich anhand der Buchungszahlen auch schon erkennen. Die Auslastung klettert da auf gut 40 Prozent. Zu den Osterferien hat Amrum bis jetzt schon eine Auslastung zwischen 40 und 50 Prozent zu verzeichnen.

Föhr (Föhr Tourismus GmbH)

Bei den unter foehr.de/buchen verfügbaren Unterkünften melden die Touristiker rund um Weihnachten und Silvester eine Auslastung von etwa 80 Prozent. Zu Silvester ist traditionell mehr los als an Weihnachten, aber auch über den Jahreswechsel gibt es auf der ganzen Insel noch Unterkünfte, besonders in Ferienwohnungen und Ferienhäusern sowie in einigen Hotels. Auch die Fähren sind bereits gut gebucht, es werden aber immer mal wieder Plätze frei. Für den Großteil der Touristiker läuft es über den Jahreswechsel also ähnlich gut wie im Vorjahr, wobei es je nach Gesprächspartner auch Ausreißer nach oben und unten gibt und einige im Winter grundsätzlich nicht vermieten. Für das Frühjahr 2024 haben die Touristikerinnen von ihren Vermietern die Rückmeldung erhalten, dass die Buchungslage bei den meisten ähnlich wie oder besser als 2023 ist. Zu Ostern sind gut die Hälfte der Unterkünfte bereits gebucht, zu Pfingsten sind es mehr als zwei Drittel.

Husum (Tourismus und Stadtmarketing Husum / Husumer Bucht)

Über das Buchungssystem der Tourismus und Stadtmarketing Husum (TSMH) liegt die Anzahl der Buchungen und der gebuchten Nächte in den Weihnachtsferien aktuell über dem Vorjahresniveau. Mehrere Hotels in der Husumer Bucht nutzen die Zeit rund um den Jahreswechsel für Betriebsferien. Hoteliers, deren Häuser geöffnet sind, berichten weiterhin von sehr kurzfristigen, wetterabhängigen Buchungen. Der Husumer Weihnachtsmarkt hat in diesem Jahr bis zum 27. Dezember (außer 25. Dezember) geöffnet. Die Husumer Stadtführerschaft bietet vom 25. Dezember 2023 bis 6. Januar 2024 tägliche Stadtführungen an. Auch für das Frühjahr liegt die Anzahl der Buchungen und der gebuchten Nächte über das eigene Buchungssystem über dem Vorjahresniveau. Hoteliers aus der Husumer Bucht berichten von einer „normalen“ Buchungslage. Gerade zur Biike und zur Husumer Krokusblüte haben sich auch bereits erste Busgruppen angekündigt. Da die Biike 2024 (21. Februar) auf einen Mittwoch fällt, können Gäste die Traditionsveranstaltung für einen Kurztrip nutzen. Das Interesse an Biike und Krokusblüte ist ebenfalls stark wetterabhängig (Termin Husumer Krokusblütenfest: 16.+17. März 2024).

St. Peter-Ording (Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording)

Insgesamt sind die Touristiker mit der Buchungslage über Weihnachten und Silvester sehr zufrieden. Insbesondere der Jahreswechsel erfreut sich einer starken Nachfrage. Die meisten Anreisen erfolgen am 29. Dezember. Die Auslastungen der Ferienwohnungen und Appartements befinden sich auf Vorjahresniveau. Bei den Hotels ist die Buchungslage im Vergleich zum Vorjahr aktuell leicht rückläufig. Die Nachfrage für das Frühjahr 2024 ist bisher noch verhalten. Auch für Ostern liegt die Auslastung aktuell noch hinter dem Vorjahr. Für diese Zeit wird allerdings auch eher kurzfristig gebucht, so dass wir in Abhängigkeit von der Wetterlage davon ausgehen, dass sich die Nachfrage steigern wird.

ZWISCHEN DEN KÜSTEN

Ostseefjord Schlei (Gesellschaft für Tourismus-, Regional- und Stadtmarketing)

In der Region am Ostseefjord Schlei ist ein wenig Ruhe eingekehrt. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es zwar deutlich mehr Buchungen innerhalb der Ferienzeiten zu Weihnachten und Silvester, allerdings sind auch noch eine ganze Reihe von Unterkünften in allen Kategorien frei – auch für Kurzentschlossene.

Grünes Binnenland (Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland)

Die Buchungslage für die Feiertage über Weihnachten und Silvester ist im Grünen Binnenland sehr zufriedenstellend. Die Zahlen haben sich im Verhältnis zum vergangenen Jahr fast verdoppelt. Für das Frühjahr ist die Buchungsanfrage noch etwas verhalten, aber der Trend zeigt auch in dieser Region, dass die Gäste immer kurzfristiger buchen.

Holstein - Elbe & Auenland (Holstein Tourismus)

In Holstein – Elbe & Auenland sind über die Feiertage Weihnachten und Silvester schon einige Buchungen eingegangen, es sind allerdings auch noch reichlich Kapazitäten frei. Für das Frühjahr gehen bisher kaum Buchungen ein. Gäste haben hier noch die freie Auswahl.

OSTSEE

Lübeck und Travemünde (Lübeck-Travemünde Marketing)

Im Zeitraum über Weihnachten und Silvester ist Lübeck durchschnittlich zu 55 Prozent ausgelastet. An den Weihnachtstagen ist die Stadt zu 70 Prozent und an Silvester zu 80 Prozent gebucht. Hotels und Ferienwohnungen sind hier gleichauf. Die Auslastung in der gesamten Ferienzeit in Travemünde liegt bei etwas über 70 Prozent. Weihnachten sind die Unterkünfte zu 80 Prozent bereits gebucht und Silvester verzeichnet das Lübeck-Travemünde Marketing im eigenen Buchungssystem sogar fast eine Auslastung an 100 Prozent – aktuell sind es 98 Prozent, aber es sind zurzeit auch noch einige schöne Unterkünfte buchbar. Travemünde ist also wie in den Vorjahren eine angesagte Silvesterlocation am Meer. Auch hier sind Hotels und Ferienwohnungen so gut wie gleichauf. In der zweiten Ferienwoche – sprich nach Neujahr – sinken die Auslastungen rapide. In Lübeck noch mehr als in Travemünde, hier pendelt sich die Auslastung bei 50 bis 70 Prozent ein. Die Buchungslage im Frühjahr 2024 ist zurzeit noch sehr entspannt, das Lübeck-Travemünde Marketing rechnet dem Trend folgend mit kurzfristigen Buchungen im Frühling, wenn die Ferientage und langen Wochenenden vor der Tür stehen.  Zu Ostern 2024 wird zurzeit eine Auslastung von 30 Prozent in Lübeck und Travemünde verzeichnet, zu Himmelfahrt und Pfingsten bereits eine Auslastung von fast 50 Prozent. Hier wurden hauptsächlich Hotels gebucht.

Lübecker Bucht (Tourismus-Agentur Lübecker Bucht)

Im Bereich der Lübecker Bucht liegen die Buchungszahlen bei knapp 80 Prozent (Quelle: hausinterne Zentrale Buchungsstelle). Die Tourismus-Zentrale Lübecker Bucht rechnet noch mit weiteren Buchungen für den Zeitraum rund um den Jahreswechsel. Wie auch in den Vorjahren reisen die Gäste eher nach den Weihnachtstagen und zum Jahreswechsel an. Grundsätzlich haben Gäste eine größere Auswahl an noch freien Unterkünften, wenn sie mindestens fünf Tage bleiben, da dies bei einigen Unterkünften der Mindestaufenthalt ist. Beim aktuellen Ausblick aufs Frühjahr zeigt sich noch ein recht verhaltenes Buchungsverhalten. Das ist aber nicht ungewöhnlich, da die Reisezeit bekannt ist für spontanere Buchungen in Abhängigkeit von den Wetterprognosen. Da Ostern im Jahr 2024 relativ früh ist und das Wetter eventuell noch nicht so stabil, rechnen die Touristiker umso mehr mit spontaneren Buchungen. Mit den Mai-Feiertagen verhält es sich ähnlich. Vom Gästeklientel her buchen dann eher Paare, die ohne schulpflichtige Kinder anreisen und nicht auf die Ferien angewiesen sind.

Grömitz (Tourismus-Service Grömitz)

Über Weihnachten und den Jahreswechsel ist Grömitz mit aktuell rund 85 Prozent Auslastung schon sehr gut gebucht. Viele Gäste bleiben im Vergleich zu den Vorjahren allerdings etwas kürzer mit zirka vier Nächten, die meisten von ihnen reisen wie gewohnt nach Weihnachten an. Anfragen und Buchungen laufen auch jetzt noch nach und nach ein, sodass der Tourismus-Service Grömitz von einer sehr guten Auslastung über den Jahreswechsel ausgeht. Die Ferienwoche im Januar wird aktuell noch etwas zögerlicher gebucht. Die Anfragen sind da, aber die Buchungen gehen deutlich schleppender ein als die für den Jahreswechsel. Die meisten Abreisen erfolgen aktuell bis zum 2. Januar, sodass im Anschluss noch zahlreiche Unterkünfte buchbar sind. Familien und Spontanentschlossene können sich an das Tourismus-Service Center Grömitz wenden, wenn sie noch auf der Suche nach einer passenden Urlaubsunterkunft sind. Zahlen für das Buchungsverhalten für das Frühjahr und die Osterferien liegen aktuell noch nicht vor.

Fehmarn (Tourismus-Service Fehmarn)

Die aktuellen Buchungszahlen für Weihnachten und Silvester 2023 liegen derzeit knapp über den Zahlen vom vergangenen Jahr. Im Kontingent der Zimmer- und Wohnungsvermittlung des Tourismus-Service Fehmarn sind bereits einige Unterkünfte gebucht. Dennoch gibt es auch für Kurzentschlossene noch ausreichend Möglichkeiten, eine schöne Unterkunft zu bekommen. Zudem gehen die Touristiker davon aus, dass noch kurzfristige Buchungen rund um Weihnachten und Neujahr hinzukommen werden. Die Vorbuchungslage für das Frühjahr ist bisher noch verhalten. Da sich jedoch viele Reisende Anfang des Jahres Gedanken über ihre Urlaubsplanung machen, ist davon auszugehen, dass die Buchungszahlen, insbesondere rund um Ostern, noch ansteigen werden.

Holsteinische Schweiz (Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz)

In der Holsteinischen Schweiz gehen einige Anfragen für Weihnachten/Silvester sowie die Ferienzeit in unseren Tourist Informationen in Malente, Plön und Eutin ein. Private Beherbergungsbetriebe sind gut gebucht oder zum Teil ausgebucht. In den Hotels in der Holsteinischen Schweiz ist das Buchungsverhalten über die Feiertage eher verhalten (zum Beispiel im Inklusionshotel „SeeLoge“ in Eutin; im Januar ist das Hotel wegen Winterpause geschlossen). Für das Frühjahr 2024 ist das Buchungsverhalten ebenfalls verhalten. In Malente, Plön und Eutin orientieren sich die Buchungsanfragen für 2024 häufig an den größeren für 2024 geplanten Veranstaltungen, in Eutin sind das die Eutiner Festspiele, für die der Kartenvorverkauf bereits begonnen hat.

Kiel (Kiel Marketing)

Für Weihnachten und Silvester 2023 liegt die Vorbuchungslage noch unter dem Vorjahr. In jeder Kategorie gibt es noch freie Unterkünfte. Die Touristikerinnen hoffen auf kurzfristige Buchungen und gehen von weiteren Buchungen zur Aktion Bettenwechsel aus, die immer noch hervorragend funktioniert. Für März und April 2024 liegt die Vorbuchungslage zum jetzigen Zeitpunkt deutlich unter den Buchungen aus dem Vorjahr. In jeder Kategorie gibt es noch Unterkünfte. Da die Aktion Bettenwechsel bis zum 1. Mai 2024 gilt erwartet Kiel Marketing auch hier noch viele Buchungen im neuen Jahr.

Flensburger Förde (Tourismus Agentur Flensburger Förde)

Während der Weihnachtstage verzeichnet die Region an der Flensburger Förde eine Auslastung von rund 40 Prozent und an Silvester zu 60 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Flensburger Förde mit der Auslastung zirka zehn Prozent unter dem Niveau von 2022. Durch das kurzfristige Buchungsverhalten der Gäste kann sich die Lage noch etwas angleichen. Zum Frühjahr 2024 können wir zurzeit noch keine konkrete Aussage treffen.

Kellenhusen (Tourismus-Service Ostseebad Kellenhusen)

Die Buchungslage über Weihnachten/Silvester für Kellenhusen ist im Vergleich zum Vorjahr insgesamt leicht schwächer. In Abhängigkeit von der Wetterlage sind kurzfristige Buchungen gefragt und können noch bedient werden. Das Buchungsverhalten zu Ostern ist im Vergleich zum Vorjahr zurückhaltend. Grund hierfür könnte die aktuelle Situation sein, es werden eher spontan Kurzreisen gebucht. Bei den Hotels ist die Auslastung durchweg sehr zufriedenstellend.

Jugendherbergen (DJH-Landesverband Nordmark)

Ausgewählte Jugendherbergen haben für Gruppen oder mit einem Silvesterprogramm für Familien geöffnet – darunter Husum und Kappeln. Die Nachfrage nach den mehrtägigen Aufenthalten ist bereits stark. Einzelne freie Zimmer sind noch unter buchbar. Auch für die erste Januarwoche sind noch Kapazitäten in den Jugendherbergen in Schleswig-Holstein frei. Über die Weihnachtstage verbringen die Herbergsteams die Zeit mit ihren Familien. Daher sind die Jugendherbergen im Norden erst zu Silvester oder teils auch erst Anfang 2024 wieder geöffnet. Für die erste Jahreshälfte 2024 sind bereits rund 250 Tausend Übernachtungen in den 32 Jugendherbergen in Schleswig-Holstein fest gebucht. Die Nachfrage ist über alle Gästegruppen hinweg erfreulich – von Schulklassen über Sport-, Musik- und Seminargruppen bis hin zu Familien und Einzelgästen. Gruppen haben üblicherweise einen längeren Planungshorizont. Familien und Einzelgäste werden sicherlich auch kurzfristiger im nächsten Jahr buchen, zum Beispiel über Ostern.

• Strandspaziergang_Winter_Scharbeutz0696_Franke__c_www.ostsee-schleswig-holstein.de_Oliver_Franke.jpg

Strandspaziergang im Winter in Scharbeutz