Veranstaltungen und Events
Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) beteiligt sich aktiv an vielen touristischen Veranstaltungen. Im Veranstaltungs- und Messebereich liegt der Fokus auf B2B-Events.
Als Landestourismusorganisation ist die TA.SH unter anderem Schnittstelle für die Bündelung diverser Kooperationen, Kampagnen und Marketingaktivitäten mit touristischen Partnern, Akteuren oder auch Dienstleistern. Im Veranstaltungs- und Messebereich ergibt sich ein klarer Fokus auf B2B-Events. In der Binnenkommunikation ist die TA.SH Mitorganisatorin und aktive Partnerin bei folgenden touristischen B2B-Veranstaltungen.
Internationale Tourismus Börse Berlin
Die Internationale Tourismus Börse (ITB) in Berlin ist eine der wichtigsten Tourismusmessen weltweit. Nachdem sie aufgrund der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren als reines Online-Format angeboten wurde, ist sie vom 7. bis 9. März 2023 wieder als Präsenzmesse geplant. Hierzu hat die Messe ein neues Konzept entwickelt, das beispielsweise drei Fachbesuchertage vorsieht. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite der ITB Berlin.
Bei der Messe im kommenden Jahr wird die TA.SH den echten Norden mit seinen touristischen Angeboten wieder präsentieren. In welchem Rahmen der Auftritt ausgestaltet sein wird, entscheidet sich im Laufe der kommenden Monate.
Tourismustag Schleswig-Holstein
Neben dem Hauptorganisator, der Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein, sind der Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V., die Fachhochschule Westküste und der DEHOGA Schleswig-Holstein e.V. mit der TA.SH im Planungskomitee des Tourismustages.
ADAC-Tourismuspreis
Mit dem ADAC Schleswig-Holstein als Kooperationspartner wird der ADAC-Tourismuspreis alle 2 Jahre an touristische Organisationen (Regionen, Orte, Leistungsträger) verliehen, die sich durch ein besonderes Projekt oder ein besonderes touristisches Angebot auszeichnen. Im Zuge eines professionellen Bewerbungsverfahrens mit festgelegtem Anforderungsprofil und der Bewertung einer hochkarätigen Jury werden drei Preisträger definiert, die sich als Gewinner des ADAC-Tourismuspreises auszeichnen dürfen und mit attraktiven Preisen belohnt werden.
Parlamentarischer Abend
Der Parlamentarische Abend findet am Ende eines jeden Jahres statt, um in lockerer und zwangloser Atmosphäre auf politischer Ebene über Erfahrungswerte aus dem Jahr, über Ausblicke und Ziele sowie Entwicklungsmöglichkeiten und Potenziale zu sprechen. Zum direkten Austausch werden alle touristischen Akteure des Landes und die Parlamentarier (tourismuspolitische Sprecherinnen und Sprecher, Abgeordnete, Wirtschaftsministerinnen und -minister sowie Staatssekretärinnen und -sekretäre des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus) eingeladen.
Tag der deutschen Einheit
Im B2C-Bereich unterstützt die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein jährlich bei der Planung der Ländermeile zum Tag der Deutschen Einheit. Der Austragungsort dieser 2- bis 3-tägigen Veranstaltung rotiert jährlich bundesweit von Hauptstadt zu Hauptstadt. Hauptorganisatorin für die Repräsentation Schleswig-Holsteins ist die Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein. Die Landestourismusorganisation gibt dem Auftritt Schleswig-Holsteins die touristischen Impulse durch Bereitstellung von Materialien und personeller Besetzung vor Ort.
Ihre Kontakte
Lisa Schnitt
Leitung Marketing & Kooperationsmanagement
Laura Raeke
Themen-Management