Informationstresen des Schleswig-Holstein-Standes auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin © TA.SH / Claudia Mank © TA.SH / Claudia Mank

Veranstaltungen und Events

Als Landesmarketingorganisation ist die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) unter anderem Schnittstelle für die Bündelung diverser Kooperationen, Kampagnen und Marketingaktivitäten mit touristischen Partnern, Akteuren oder auch Dienstleistern. Im Veranstaltungs- und Messebereich ergibt sich ein klarer Fokus auf B2B-Events.

In der Binnenkommunikation ist die TA.SH Mitorganisator und aktiver Partner bei folgenden touristischen B2B-Veranstaltungen:

 

Internationale Tourismus Börse Berlin

Im überregionalen Eventbereich plant die TA.SH jährlich den schleswig-holsteinischen Messeauftritt auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin, die mit ungefähr 170.000 Besuchern pro Jahr größte Tourismusmesse der Welt. An drei Fachbesucher- und zwei Endverbrauchertagen wird der echte Norden vermarktet. Die Internationale Tourismus Börse findet Anfang März statt. Der ca. 100 qm große Gemeinschaftsstand Schleswig-Holsteins bietet touristischen Partnern des Landes die Möglichkeit, sich als Mitaussteller oder auch in kleinerer Form zu beteiligen. Alle Beteiligungsmöglichkeiten  zur Internationalen Tourismus Börse. 

Tourismustag Schleswig-Holstein

Neben dem Hauptorganisator, der Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein, sind der Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V., die Fachhochschule Westküste und der DEHOGA Schleswig-Holstein e.V. mit der TA.SH im Planungskomitee dieser Veranstaltung. Der Tourismustag Schleswig-Holstein findet jedes Jahr im November/Dezember in einem jährlich wechselnden Ort in Schleswig-Holstein statt. Alle Informationen zum Schleswig-Holstein Tourismustag

ADAC-Tourismuspreis

Mit dem ADAC Schleswig-Holstein als Kooperationspartner wird der ADAC-Tourismuspreis alle 2 Jahre an touristische Organisationen (Regionen, Orte, Leistungsträger) verliehen, die sich durch ein besonderes Projekt oder ein besonderes touristisches Angebot auszeichnen. Im Zuge eines professionellen Bewerbungsverfahrens mit festgelegtem Anforderungsprofil und die Bewertung einer hochkarätigen Jury werden drei Preisträger definiert, die sich als Gewinner des ADAC-Tourismuspreises auszeichnen dürfen und mit attraktiven Preisen belohnt werden. Alle Informationen zum ADAC-Tourismuspreis .

Parlamentarischer Abend

Der Parlamentarische Abend findet ebenfalls am Ende eines jeden Jahres statt, um in lockerer und zwangloser Atmosphäre auf politischer Ebene über Erfahrungswerte aus dem Jahr, über Ausblicke und Ziele sowie Entwicklungsmöglichkeiten und Potenziale zu sprechen. Zum direkten Austausch werden alle touristischen Akteure des Landes und die Parlamentarier (tourismuspolitische Sprecher, Abgeordnete, Wirtschaftsminister und Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Technologie und Tourismus) eingeladen.

Tag der deutschen Einheit

Im B2C Bereich unterstützt die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein jährlich bei der Planung der Ländermeile zum Tag der deutschen Einheit. Der Austragungsort dieser 2-3 tägigen Veranstaltung rotiert jährlich bundesweit von Hauptstadt zu Hauptstadt. Hauptorganisator ist für die Repräsentation Schleswig-Holsteins die Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein. Die Landesmarketingorganisation gibt dem Schleswig-Holstein Auftritt die touristischen Impulse durch Bereitstellung von Materialien und personeller Besetzung vor Ort.

Schon gewusst?

Am 2. und 3. Oktober 2019 findet die Einheitsfeier zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel statt!