Naturpark Schlei

Nachhaltigkeit

Als offizielle Landestourismusorganisation sind wir uns unserer Verantwortung im Tourismusnetzwerk bewusst. Dieses Bewusstsein gegenüber unseren Mitarbeitenden, der Umwelt und der Gesellschaft sowie unseren Anspruchsgruppen möchten wir beweisen, indem wir zu einem nachhaltigen Tourismus in Schleswig-Holstein beitragen.

Jede Region ist auf ihre ganz eigene Weise besonders, einzigartig und vielfältig. Dass wir im echten Norden leben und unsere Gäste hier ihren Urlaub verbringen können, ist ein Geschenk. Daher ist es unsere Pflicht diese Destination zu schützen und zu erhalten, sodass auch die nächsten Generationen hier so leben und ihren Urlaub verbringen können, wie wir es tun. Es ist Zeit anzufangen. Gemeinsam.

In dem Film "Lasst es uns versuchen!" haben wir acht touristische Partner interviewt, die es sich seit Jahren zur Aufgabe machen, nachhaltig mit unserer Umwelt umzugehen – und das sowohl auf ökologischer und ökonomischer, als auch auf sozialer Ebene.

Unser Engagement

Warum haben wir uns nach TourCert zertifizieren lassen?

Bei TourCert geht es nicht nur um die Vergabe eines Siegels, sondern um den gesamten Prozess dahinter und vor allem eine stetige Weiterentwicklung. Das Siegel steht dabei für gelebte Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus und bestätigt eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekten und eine langfristige nachhaltige Ausrichtung. Genau dafür haben wir uns entschieden. 

Teamfoto zur Urkundenübergabe mit Staatssekretärin/unserer Aufsichtsratsvorsitzenden Julia Carstens und unserem TourCert-Berater und Nachhaltigkeitsexperten Dr. Martin Balas.

Unser Zertifizierungsprozess

Im Mai 2022 startete unser Weg uns als erste Landestourismusorganisation als Unternehmen zertifizieren zu lassen. Im August wurde der bevorstehende Prozess dem gesamten Team bei einem Einführungsworkshop vorgestellt. Hier wurde gemeinsam eine Nachhaltigkeitsbarometeranalyse sowie eine Stakeholder-Analyse durchgeführt, um den aktuellen Stand und die individuellen Bedürfnisse zu ermitteln. Darauf folgten die Bestandsaufnahme und Befragungen im Team und bei verschiedenen Stakeholdern, die sich aus der Auswertung der Analysen ergeben hatten. In einem Strategieworkshop wurden die gewonnenen Erkenntnisse in Handlungsfelder eingeteilt und Strategien für unser Verbesserungsprogramm entworfen. Die erhobenen Daten wurden im TA.SH-Nachhaltigkeitsbericht zusammengetragen und mit dem Verbesserungsprogramm eingereicht. Nach einem internen und einem externen Audit hieß es dann warten. Am 10. Januar 2024 gab es dann einen Grund zu feiern: Wir sind zertifiziert! 

Das Siegel ist bis 2026 gültig und eine Rezertifizierung ist in Planung.

Unsere Mitgliedschaft in der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele

Unsere Mitgliedschaft in der Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele

Herausforderungen können nicht im Alleingang bewältigt werden und Veränderung braucht starke Kooperationsgemeinschaften. Im Netzwerk Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele finden sich engagierte Tourismusorganisationen von Destinations- und Landesebene zusammen, um Kompetenzen zu bündeln und gemeinsam einen nachhaltigeren Deutschlandtourismus voranzubringen. Dafür möchten wir uns einsetzen und sind deshalb seit Januar 2022 Mitglied der Initiative (in Abstimmung mit dem Tourismusverband Schleswig-Holstein). 

Nachhaltigkeit in der TA.SH

Um unserer Verantwortung zum Beitrag für einen nachhaltigen Tourismus in Schleswig-Holstein gerecht zu werden, haben wir einige Maßnahmen in unsere Tätigkeit integriert. 

Unser Nachhaltigkeitsbericht 2022/2023

Dies ist der erste Nachhaltigkeitsbericht der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH). In diesem Bericht erfahren Sie mehr über unser Nachhaltigkeitsverständnis, unsere Handlungsfelder und uns, unsere Aktivitäten und Planungen. Die Lektüre steht Ihnen hier zum Download bereit.

Download

  • Nachhaltigkeitsbericht_2022-2023.pdf

    Nachhaltigkeitsbericht 2022/2023

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Produktschulungen
© CC0

Produktschulungen

Events, die das Miteinander verbessern, sind die jährliche Produktschulung sowie unsere jährlichen Teamfeste im Sommer und Winter. Dabei setzen wir auf nachhaltiges und authentisches Erleben. 2022 startete unser Team seine Produktschulung beim Schloss Gottorf in Schleswig, um dann anschließend beim nachhaltigen Kulturfestival, dem NORDEN Festival, hinter die Kulissen zu schauen. 2023 ging es im September nach Sankt Peter-Ording, um bei Wattwanderung, im Erlebnishuus, beim Hotel urban nature und von Tourismus-Direktorin Katharina Schirmbeck sowie ihrem Nachhaltigkeitsbeauftragten Sebastian Rischen persönlich zu erfahren, wie die beliebte Reisedestination mit ihren Herausforderungen wie die Klimakrise oder saisonale Besucherströme umgeht.

Ein Smartphone liegt auf einem aufgeklappten Notizblock. Daneben befindet sich ein geöffneter Laptop.
© CC0

Corporate Governance Kodex

Als hundertprozentige Tochter des Landes werden wir institutionell vom Wirtschaftsministerium gefördert. Unsere Geschäftsführung ist zudem dem Corporate Governance Kodex des Landes Schleswig-Holstein (CGK-SH) in seiner jeweils geltenden Fassung sowie der regelmäßigen Kommunikation und Begründung zu etwaigen Abweichungen von diesem verpflichtet. Der CGK-SH legt die grundlegenden Bestimmungen zur Leitung, Überwachung und Prüfung von Unternehmen, an denen das Land Schleswig-Holstein beteiligt ist, fest. Wie unser Zertifizierungsprozess im Bereich Nachhaltigkeit, soll auch der CGK-SH eine kontinuierliche Entwicklung zur Verbesserung der Unternehmensführung und -überwachung anstoßen, sowie diese transparenter und nachvollziehbarer gestalten.

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Pioniere im Schleswig-Holstein Tourismus

Zahlreiche Betriebe und Destinationen gehen mit gutem Beispiel voran und engagieren sich für die nachhaltige Entwicklung im Schleswig-Holstein Tourismus. Hier finden Sie eine Auswahl an zertifizierten oder besonders engagierten Vorbildern.

Die untergehende Sonne spiegelt sich in der Schlei. Die Wiesen und Bäume erstrahlen in einem saftigen grün.
© sh-tourismus.de/MOCANOX
Pfahlbau am Strand von St. Peter-Ording bei wolkigem Himmel
© CC0

Tourismuszentrale St. Peter-Ording

Sylt Marketing GmbH
© sh-tourismus.de / Alexander Kinnunen
Ausblick auf den Strand in Kiel-Schilksee, auf der Ostsee sind zahlreiche Segelboote unterwegs.
© sh-tourismus.de/Laura Litzkow

Pionierprojekte

Im Schleswig-Holstein Tourismus gibt es neben Pionierbetrieben auch Projekte und Kampagnen, die mit gutem Beispiel das Ziel der nachhaltigen Entwicklung anstreben. 

Nachhaltige Mobilität
© Foto Oliver Franke

Nachhaltige Mobilität

Nachhaltige Mobilität spielt eine wichtige Rolle in der Tourismusentwicklung. In der Schlei-Region läuft derzeit unter dem Titel “SMILE 24” ein Modellprojekt, das als deutschlandweites Vorbild für den ÖPNV im ländlichen Raum dienen soll. Der Name SMILE24 steht für Schlei-Mobilität: innovativ,
ländlich, emissionsfrei und 24/7. Kurzum also für unabhängige Mobilität. Das Projekt setzt hierbei auf verschiedene Fortbewegungsarten und richtet sich an alle, die ohne Auto mobil sein wollen. Es wird durch Bund- und Landesförderung finanziert. 

Auch in Büsum wird die Mobilität für Menschen ohne eigenes Fahrzeug gefördert. Hier gibt es das nordseemobil - eine Flotte aus vollelektrischen Fahrzeugen, die tageweise gemietet werden können, um die Region zu erkunden. Wahlweise können Kindersitze oder Ausstattungen für den Vierbeiner hinzugebucht werden. 

 

Fachkräfteinitiativen
© www.ostsee-schleswig-holstein.de / Oliver Franke

Fachkräfteinitiativen

Der Fach- und Arbeitskräftemangel ist eine branchenübergreifende Herausforderung, die auch vor der Tourismusbranche in Schleswig-Holstein nicht Halt macht. Mehrere Betriebe im echten Norden haben dies erkannt.

Unter der Federführung der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH arbeiten touristische Betriebe, Schulen und Institutionen an der Fachkräfte-Initiative “Herzogs Gastgeber” für den lauenburgischen Tourismus. Themen sind Praktika, Ausbildungen und Weiterbildungen sowie Gewinnung und Bindung von Fachkräften im Tourismus. Die innovative Idee wurde 2023 mit dem 3. Platz des ADAC-Tourismuspreises belohnt.

Auf Sylt startete bereits 2021 die insulare Arbeitgeberkampagne “#INSELLEBEN” als Initiative zur Fachkräftegewinnung. Durch kurze Clips sollen potenzielle Mitarbeitende angeregt werden ihren nächsten Schritt auf der Karriereleiter in einem Sylter Betrieb zu beginnen. 

Ihr Kontakt

Anna Tenger - Portraitfoto

Anna Tenger

Nachhaltigkeitsmanagement

Wall 55
24103 Kiel
Deutschland