Glühbirne in der Hand

Unternehmensleitbild

Grundlage für das strategische Handeln der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) bildet die Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030. Diese setzt einen verstärkten Fokus auf nachhaltigen und verantwortungsbewussten Qualitätstourismus. Das Unternehmensleitbild spiegelt nicht nur dies wider, sondern ist Ausdruck des Selbstverständnisses der Mitarbeitenden der TA.SH.

Der Entstehungsprozess

Grafik zum Unternehmensleitbild
© sh-tourismus.de

Die Entwicklung unseres Leitbildes startete Anfang 2022 bei unserem ersten Nachhaltigkeitsworkshop und setzte sich im Frühjahr desselben Jahres mit einem weiteren Workshop fort, bei dem Ideen für Leitbildinhalte gesammelt und zusammengetragen wurden. Die Mitarbeitenden stellten fest, dass verschiedene, ihnen wichtige Werte, bereits gelebt wurden. In intensiven Diskussionen wurden diese um weitere ergänzt, um das Leitbild zu komplettieren. Entstanden ist ein Wertekanon, der von allen getragen wird und unser Selbstverständnis beschreibt.

Das Leitbild bildet die Grundlage für unser Handeln und unsere Entscheidungen. Es ist der Kompass, der unsere Werte, Ziele und Visionen definiert und uns eine klare Richtung für die Zukunft an die Hand gibt. Unser Leitbild ist ein Ausdruck unserer Identität und unserer Verantwortung gegenüber unseren Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeitenden, Partnern und der Gesellschaft.

Unsere Vision

Wir gestalten einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Qualitätstourismus für Schleswig-Holstein mit. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen, partnerschaftlichen Ansatz, der Mensch, Umwelt und Gemeinwohl im Gleichgewicht hält.

Unsere Mission

Als offizielle Landestourismusorganisation sind wir für die qualitative Vermarktung des Tourismus- und Tagungsstandortes Schleswig-Holstein im In- und Ausland verantwortlich. Wir informieren und inspirieren auf authentische Weise und stärken die touristische Marke Schleswig-Holstein sowie die Branche. Als starker und verlässlicher Partner betreiben wir Daten- und Wissensmanagement und fördern Vernetzungs- und Zukunftsthemen.

Unsere Werte

Wir sind kompetent: Wir arbeiten professionell und geben als Expertinnen und Experten unser Fachwissen intern und extern weiter.

Wir sind teamorientiert: Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um und verfolgen abteilungsübergreifend die gleichen Ziele.

Wir sind kooperativ: Wir handeln nicht nur innerhalb des Teams, sondern auch extern in unserer Zusammenarbeit hilfsbereit, transparent und kollaborativ.

Wir sind zukunftsorientiert: Wir stellen uns aktiv den neuen Entwicklungen und Herausforderungen im Schleswig-Holstein-Tourismus und entwickeln Lösungen.

Wir sind verantwortungsvoll: Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden, unseren Ressourcen und unserer Umwelt bewusst und handeln entsprechend. Dabei haben wir den Einfluss der Tourismuswirtschaft auf Mensch und Natur im Blick.