Fahrrad in den Dünen am Strand mit einem Leuchtturm im Hintergrund © TA.SH / Jan-Christoph Schultchen © TA.SH / Jan-Christoph Schultchen

Themen-Management

Jedes Jahr kommen viele Touristen nach Schleswig-Holstein. Sie suchen Erholung in der Natur, Familienzeit am Strand oder Aktivitäten wie Radfahren oder Wandern. Um die Interessen der Urlauber noch besser einschätzen/greifen zu können und gezieltes sowie anlassbezogenes Themenmarketing effektiv steuern zu können, hat die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) neue Daten erhoben. In dieser Markentreiberanalyse steht der Urlauber mit seinen Beweggründen, in den echten Norden zu reisen, im Fokus. Hieraus leitet die TA.SH die Kernthemen des Themenmarketings ab. 

Künftig wird das anlassbezogene Themenmarketing im Fokus unserer Strategie liegen. Eng orientiert an der Tourismusstrategie 2025 des Landes konzentriert sich die Landesmarketingorganisation auf die Themen Natur, Kultur sowie Aktivurlaub (Radfahren, Wandern und Segeln). Darüber hinaus bleiben Gesundheitstourismus, Barrierefreies Reisen und Nachhaltigkeit wichtige Querschnittsthemen unserer Arbeit.

Über die Ansprache der Urlaubsreisenden aus dem Inland hinaus soll das Auslandsmarketing  in strategisch wichtigen Märkten mit den relevanten Themen zukünftig verstärkt werden.