Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH erhält TourCert-Zertifizierung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung

Jetzt ist es offiziell: Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) ist die erste Landestourismusorganisation Deutschlands, die als nachhaltiges Unternehmen nach dem Siegel TourCert zertifiziert ist. Zwei Jahre lang trägt die TA.SH nun das renommierte Siegel für Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). Eine Rezertifizierung ist geplant.

Julia Carstens, TA.SH-Aufsichtsratsvorsitzende und Tourismus-Staatssekretärin des Landes Schleswig-Holstein:

  • „Wir freuen uns sehr, dass die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH, eine hundertprozentige Beteiligung des Landes, den nicht immer einfachen Weg zu mehr Nachhaltigkeit beschreitet. Damit ist das Unternehmen Vorreiter bei den Landesorganisationen. Und auch auf Bundesebene ist die TA.SH die erste Landestourismusorganisation, die sich als einzelnes Unternehmen nach TourCert zertifizieren lassen hat. So wird die Leitmaxime Nachhaltigkeit, die über unserer Tourismusstrategie 2030 steht, sehr greifbar und erfolgreich umgesetzt,“ freut sich die TA.SH-Aufsichtsratsvorsitzende und Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus.

Der Weg der TA.SH zur Zertifizierung als nachhaltiges Unternehmen

Nachdem sich die TA.SH für die Zertifizierung nach TourCert-Standard entschieden hat, konnte im Mai 2022 der Auftrag erteilt werden. In der Folge wurde zunächst eine umfassende, detaillierte Bestandsaufnahmedes Ist-Zustandes im Unternehmen erstellt, es wurden Vorbereitungen für Mitarbeitenden-Einbindung sowie u.a. für die Befragungen von Geschäftspartnern und Stakeholdern getroffen.

Mit einer Reihe von Workshops wurden alle Mitarbeitenden der TA.SH in den Prozess der Unternehmensverbesserung eingebunden, worauf TourCert sehr viel Wert legt, damit es von allen mitgetragen wird. Neben einem gemeinsamen Unternehmensleitbild wurde beispielsweise ein gemeinsames Nachhaltigkeitsverständnis erarbeitet. Es folgten viele weitere Schritte, unter anderem eine Stakeholder-Analyse mit anschließender Befragung der Geschäftspartner nach ihren Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der TA.SH. 

Nach Auswertung sämtlicher Prozesse und Befragungen wurden erste Veränderungen bereits umgesetzt, z.B. eine maßgebliche Reduzierung des Papierverbrauchs, mehr Digitalisierung, eine Optimierung des Energieverbrauchs und der Start eines Nachhaltigkeitsnetzwerkes mit touristischen Partnern im Land. Parallel entstand ein Verbesserungsprogramm für die nächsten Jahre, das vier Handlungsfelder beinhaltet (Management & Mitarbeitende, Umweltaspekte & Klimaschutz, Vermarktung, Partnerbeziehungen). Nach diversen Prüfverfahren im November 2023 erhielt die TA.SH am 10. Januar 2024 die TourCert-Zertifizierung. Sie gilt für zwei Jahre. 

Um in zwei Jahren die Rezertifizierung zu erreichen, muss die TA.SH einen kontinuierlichen Optimierungsprozess durchlaufen, dessen Schritte in einem umfangreichen Verbesserungsprogramm bereits definiert sind. Dazu gehört beispielsweise auch, jährlich über die Nachhaltigkeitsprozesse zu berichten.

Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der TA.SH:

  • „Wir haben gemeinsam intensiv daran gearbeitet, die Anforderungen für die Zertifizierung zu erfüllen, und sind stolz darauf, als Vorreiter zu fungieren, aber zukünftig auch andere Tourismusstrukturen unterstützen zu können. Die Zertifizierung nach nachprüfbaren Nachhaltigkeitskriterien ist ein Meilenstein für die TA.SH auf dem Weg zu einer langfristigen nachhaltigen Ausrichtung.  Dies ist dem Engagement der Mitarbeitenden, allen voran unserer Nachhaltigkeitsmanagerin Anna Tenger, zu verdanken, die maßgeblich am Zertifizierungsprozess beteiligt waren."

Was ist TourCert?

TourCert ist eine deutsche Zertifizierungs- und Beratungsorganisation, die seit 2009 auf dem internationalen Tourismusmarkt tätig ist. Sie ist vom GSTC Global Sustainable Tourism Council akkreditiert. Sie berät und zertifiziert Unternehmen und Destinationen zum TourCert-Siegel für Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). Das TourCert-System will mehr sein als nur eine Zertifizierung. Es geht nicht um die Vergabe des Siegels an sich, sondern um den gesamten Prozess und die stetige Weiterentwicklung eines Unternehmens auf dem Weg in eine ressourcen-schonende Zukunft.

Der gesamte Prozess wurde von Dr. Martin Balaš, Nachhaltigkeitsexperte, Berater für TourCert-Zertifizierungen und reCET-Gründer fachlich begleitet. 

Dr. Martin Balaš, Nachhaltigkeitsexperte, Berater für TourCert-Zertifizierungen 

über die Zusammenarbeit mit der TA.SH: „Das gemeinsame Arbeiten an den Zertifizierungskriterien und den Verbesserungsprozessen war ein wertvoller Austausch für beide Seiten. Das Unternehmen hat eindrucksvoll demonstriert, dass es sich in den ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen der Nachhaltigkeit stetig verbessern will und wird.“

Downloads:

  • Diese Pressemitteilung steht Ihnen zum Download (PDF) zur Verfügung.
  • Im Foyer des Kieler Sellspeichers halten vier verantwortliche Menschen eine Urkunde und das Siegel einer deutschen Zertifizierungs- und Beratungsorganisation hoch.

    TA.SH erhält TourCert-Zertifizierung

    © sh-tourismus.de

    jpg

Pressekontakt:

Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
Wall 55

24103 Kiel