Buchungslage im Schleswig-Holstein-Tourismus für Sommer und Ausblick auf den Herbst 2023

Die Sommerferien nahen und damit auch die Hauptreisezeit für Schleswig-Holstein. In diesem Zeitraum herrscht in vielen Orten und Regionen Hochkonjunktur, was sich auch in der aktuellen Buchungslage zeigt. Grundsätzlich lässt sich die Buchungslage in vielen Destinationen als gut bis sehr gut bezeichnen. Teilweise liegen die Buchungen jedoch aktuell noch unter dem Vorjahresniveau. Viele Touristikerinnen und Touristiker erwarten weitere kurzfristige Buchungen, so dass mit einer ähnlich guten Auslastung wie im Vorjahr bzw. 2019 gerechnet wird. Auch das Wetter hat einen erheblichen Einfluss auf die weitere Entwicklung. Kapazitäten sind im Sommer in vielen Orten vorhanden – jedoch ist gegebenenfalls Flexibilität gefragt.

Die Buchungslage für den Herbst ist momentan vielerorts noch verhalten, doch auch für diesen Zeitraum herrscht Zuversicht, dass die Buchungen in den nächsten Wochen noch deutlich zunehmen werden.

Zur Buchungslage im Detail:

NORDSEE

Amrum (Amrum Touristik)

Die Buchungslage für die Sommerferien sieht im Durchschnitt ähnlich aus wie im vergangenen Jahr. Die Auslastung liegt aktuell zwischen 85 und 97 Prozent.

Die höchste Auslastung verzeichnen die Amrumer in diesem Jahr bisher zwischen Mitte/Ende Juli und Ende August. Das ist dann auch wieder die Zeit, in der sich die Ferien fast aller Bundesländer überschneiden.

Gerade für die Sommerferien ist das Angebot an größeren Ferienwohnungen oder -häusern (ab 4 Personen) schon sehr ausgedünnt. Gäste dürfen sich mit Buchungsanfragen in dieser Zeit gern an AmrumTouristik AöR wenden.

Ab Mitte September nimmt die Auslastung dann Stück für Stück ab. Zu Beginn der ersten Herbstferien sind aktuell ca. 60 Prozent der Unterkünfte belegt. Ende Oktober liegt die Auslastung aktuell noch bei 45 bis 50 Prozent. Erfahrungsgemäß gehen für die Herbstferien im Laufe des Sommers immer noch viele Buchungen ein.

Föhr (Föhr Tourismus)

Nahezu zwei Drittel der Vermietenden berichten von etwa 80 Prozent Auslastung bisher. Die Buchungen nehmen zu, dennoch sind die Vorjahreszahlen noch nicht erreicht, da die Gäste deutlich kurzfristiger buchen. Bei Vermietenden mit wenigen Unterkünften ist der Rückgang nicht so deutlich wie bei Agenturen, was auf eine hohe Zahl an Stammgästen zurückzuführen ist.

Mitte Juli bis Mitte August ist die höchst frequentierte Zeit mit über 90 Prozent Auslastung.

Kurzentschlossene finden unter foehr.de/buchen mit ein wenig Flexibilität hinsichtlich Inselort und Reisezeitraum noch Unterkünfte in fast allen Kategorien, besonders im Bereich Ferienwohnungen und Ferienhäuser.

Pellworm (Kur- und Tourismusservice Pellworm)

Pellworm ist für die Hauptsaison gut gebucht. In einzelnen Quartieren gibt es auch während der Ferien noch kleinere Lücken. Besonders Ferienwohnungen für 4-6 Personen für Urlaub mit Hund und Ferienbauernhöfe sind gefragt und stark ausgelastet.

Sylt (Sylt Marketing)

Auf Sylt sieht die Buchungslage in allen Inselorten gut aus. Dennoch finden Kurzentschlossene in allen Segmenten noch Vakanzen, wenn auch nicht mehr in großer Auswahl.

St. Peter-Ording (Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording)

St. Peter-Ording ist mit der Auslastung für den Sommer sehr zufrieden, es gibt jedoch im Vergleich zum letzten Jahr in allen Kategorien einen leichten Rückgang, der im Hotelbereich etwas ausgeprägter ist. In Abhängigkeit von der Wetterlage werden noch viele kurzfristige Buchungen erwartet.

Aktuell gibt es in St. Peter-Ording in allen Kategorien noch Vakanzen. Freie Unterkünfte lassen sich auf der Internetseite www.st-peter-ording.de einsehen und buchen.

Die größte Auslastung besteht in der Zeit vom 22.07.2023 bis 22.08.2023. In dieser Zeit ist dann entsprechend auch die Auswahl der Unterkünfte etwas eingeschränkter.

Friedrichstadt (Stadt Friedrichstadt)

Die aktuelle Buchungslage zu den bundesweiten Ferienzeiten liegt in Friedrichstadt noch hinter dem Vorjahresergebnis. In Friedrichstadt sind immer noch Ferienquartiere in allen Preiskategorien verfügbar und bietet somit für Kurzentschlossene entspannte Urlaubsoptionen.

Halligen (Biosphäre Die Halligen)

Die Halligen sind über die Sommermonate zu 85 Prozent gebucht. Es gibt also noch die Möglichkeit für Kurzentschlossene.

Nach der Sommerferienzeit, zwischen Ende August bis Mitte Oktober, gibt es noch eine gute Auswahl an Unterkünften. Mit Beginn der Herbstferien sind die Angebote sehr gut gebucht. Nachfragen lohnt sich jedoch.

Büsum (Tourismus Marketing Service Büsum)

In den Wochen der Sommerferien besteht eine durchschnittliche Belegung von 93 Prozent - das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum zum gleichen Zeitpunkt.

Hinzu kommt, dass sich die Gesamtübernachtungen, wie auch schon in den ersten fünf Monaten zu erkennen war, erheblich steigern werden, da 2023 viele neue Objekte in Büsum an den Start gehen oder bereits gegangen sind (Bretterbude, Beach Appartements, Nordseeresort Büsum, usw.)

Die Belegung im Herbst beträgt zurzeit durchschnittlich 60 Prozent. Die Zahlen sind vergleichbar mit den Zahlen des Vorjahres. Die Touristiker aus Büsum sind grundsätzlich zufrieden und erwarten noch einige kurzfristige Buchungen speziell für die Sommermonate.

Husum (Tourismus und Stadtmarketing Husum)

Die Buchungslage für den diesjährigen Sommer in Husum ist gut. Über das Buchungssystem der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH liegt die Zahl der Buchungen für den Sommer zum aktuellen Zeitpunkt auf dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 und über dem Vorjahres-Niveau.

Für Kurzentschlossene kann das Team der Tourist Information Husum aber noch Unterkünfte in allen Unterkunftsarten in Husum und Umgebung vermitteln.

Etwas enger wird es im Zeitraum Ende Juli bis Anfang August, wenn alle Bundesländer zeitgleich Sommerferien haben, und zu den Husumer Hafentagen (40. Jubiläum vom 09.08. bis 13.08.2023). Für diese Zeiträume sollte man sich für eine Buchung sputen.

Auch ein Blick auf die Buchungen für den Herbst in der Husumer Bucht stimmt positiv, denn die Zahl der Buchungen über das Buchungssystem der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH liegt ebenfalls über dem Vorjahr 2022.

ZWISCHEN DEN KÜSTEN

Ostseefjord Schlei (Ostseefjord Schlei)

Hinweis: Alle Zahlen beruhen auf den Buchungszahlen aus dem hausinternen Buchungssystem, d.h. aus allen Ferienobjekten, die über die Ostseefjord Schlei GmbH vermittelt werden.

Die aktiven Buchungen für den Sommer (Anreisen) sind erfreulich. Anders als in 2022 und in 2019 gibt es aktuell noch freie Unterkünfte (die Eigenbelegungen scheinen nicht so stark zu sein). In den vergangenen Jahren konnten allerdings zum jetzigen Zeitpunkt in der Regel keine Unterkünfte mehr angeboten werden, da alle Unterkünfte bereits ausgebucht waren. Tatsächlich stehen für die Sommerferien noch freie Unterkünfte zur Verfügung.

Für den Herbst sind zum jetzigen Zeitpunkt bereits mehr Buchungen eingegangen. Die Gäste haben somit in diesem Jahr ihren Herbsturlaub früher gebucht.

Sommersaison 2023: 6,9 Prozent mehr aktive Buchungen mit Anreisedatum vom 15.06. – 01.09.2023 (Sommersaison insgesamt) und Buchungsdatum bis zum 12.06.23 als im Vorjahr (15.06. - 01.09.2022)

Herbstsaison 2023: 18,4 Prozent mehr aktive Buchungen mit Anreisedatum vom 01.10. – 31.10.2023 und Buchungsdatum bis 14.06.23 als im Vorjahr (01.10. – 31.10.2022)

Grünes Binnenland (Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland)

Die Quartiere im „Grünen Binnenland“ sind schon gut ausgelastet, trotzdem gibt es für kurzfristig buchende Gäste immer noch Möglichkeiten, im ruhigen und entschleunigten Binnenland Urlaub zu buchen. Gebucht wird zurzeit eher spontan und kurzfristig, daher ist der Herbst noch etwas verhalten. Aufgrund des veränderten Buchungsverhaltens der Gäste sind die Touristiker des Grünen Binnenlandes zuversichtlich, dass sich dies noch zum Positiven ändert.

Holsteinische Schweiz (Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz)

Die Buchungslage in der Holsteinischen Schweiz ist sehr gut und vergleichbar mit dem Vorjahr. Insbesondere von Mitte Juli bis Mitte August sind die Unterkünfte sehr gut gebucht und in einigen Kategorien (Ferienhäuser, Ferienwohnungen ab zwei Schlafzimmern mit direkter Lage an einem See) sogar ausgebucht. Vor allem in der Hotellerie und bei kleineren Ferienwohnungen gibt es noch Vakanzen. Auch die Campingplätze melden gute Buchungszahlen, allerdings sind auch hier noch Kapazitäten vorhanden. Das aktuell gute Wetter sorgt in der ganzen Region für viel Tagesausflugsverkehr, v.a. Radfahrer und Wanderer sowie Angebote auf dem Wasser.

Derzeit steigen die Unterkunftsanfragen, vor allem kurzfristig für den Sommer. Anfragen für den Herbst kommen bisher erst vereinzelt.

Eutin (Eutin Tourismus)

Es sind bereits jetzt sehr viele Gäste in Eutin unterwegs, darunter insbesondere zahlreiche Radfahrende. Für Kurzentschlossene gibt es noch Kapazitäten.

Anfragen für den Sommer beziehen sich am häufigsten auf den Zeitraum Mitte Juli bis Anfang August. Für die Herbstmonate kommen vereinzelt auch schon Anfragen rein.

Am schwierigsten ist es in der Zeit der Sommerferien in Schleswig-Holstein (Mitte Juli bis Ende August) etwas zu finden.

Herzogtum Lauenburg (Herzogtum Lauenburg Marketing und Service)

Bis etwa Mitte September ist die Region gut gebucht. Es gibt noch Restkapazitäten, aber es ist unbedingt empfehlenswert, anzufragen und vorab zu buchen. Spontan ist kaum etwas zu machen.

Der Trend zur spontanen Reise hat hier merklich zugenommen. Gerade die Kolleginnen von der Elbe berichten davon, dass Radreisende wieder wie vor Corona unterwegs sind und dann vor Ort nach Übernachtungsmöglichkeiten fragen.

Für den Herbst ist noch nicht viel vorgebucht. Doch auch Ratzeburg und Mölln verkünden wieder den Trend zur kurzfristigen Anfrage.

OSTSEE

Flensburger Förde (Tourismus Agentur Flensburger Förde)

Die Auslastung in den kommenden Sommermonaten liegt zwischen ca. 65 (Juli) und 80 Prozent (August). Erkennbar ist, dass die größeren Ferienobjekte ab einer Personenzahl von vier Personen stärker nachgefragt sind. Deutlich mehr freie Kapazitäten gibt es hier für kleinere Objekte für zwei bis drei Personen.

Auffällig ist, dass die Buchungen von den Gästen immer kurzfristiger angefragt werden. Es ist spürbar, dass die Gäste das Ausland wieder bereisen und durch die Energiekrise prinzipiell zurückhaltender geworden sind.

Kiel (Kiel-Marketing)

Die Vorbuchungslage für den Sommer liegt bis jetzt noch unter dem Vorjahresniveau. Es hat sich in den letzten Jahren allerdings gezeigt, dass ein Großteil der Buchungen kurzfristig erfolgt. Die Touristikerinnen und Touristiker von Kiel-Marketing gehen davon aus, dieses Jahr das Buchungsniveau von 2019 bzw. 2022 zu erreichen. Für alle Gäste, die Kiel im Sommer besuchen möchten, stehen noch Unterkünfte jeder Kategorie zur Verfügung.

Für den Herbst zeigt sich die Vorbuchungslage noch verhalten, noch deutlich unter dem Vorjahr.

Fehmarn (Tourismus-Service Fehmarn - TSF)

Hinweis beachten: Die Angaben beziehen sich ausschließlich auf Objekte, die sich in der Vermietung über den Tourismus-Service Fehmarn befinden.

Im Juli und August sind bereits viele Unterkünfte sehr gut gebucht. Insbesondere in den Ferienzeiten von NRW, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist die Buchungslage höchst zufriedenstellend und das Vermittlungskontingent des TSF nahezu ausgebucht. Auch wenn die aktuelle Buchungslage noch etwas verhaltener ist als im vergangenen Jahr, geht der Tourismus-Service aufgrund kurzfristiger Buchungen, die sich oftmals nach dem (guten) Wetter richten, auch in diesem Jahr von Spontanbuchungen aus.

Für Kurzentschlossene gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch die Möglichkeit, eine Unterkunft auf Fehmarn zu bekommen. Außerdem werden kurzfristige Vakanzen auch über die sogenannte „Bettenbörse“ des TSF angeboten.

Gerade außerhalb der Schulferien sind auf Fehmarn noch Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Hotelübernachtungen buchbar.

Im Herbst sind bisher nur einige wenige Unterkünfte ausgebucht. Ein Quartier im Herbst – auch für mehrere Personen – zu bekommen, ist zurzeit ohne Weiteres möglich. Auch hier liegen die Zahlen aktuell noch unter den Werten von 2022.

Heiligenhafen (Tourismus-Service Heiligenhafen)

Im Vergleich zum letzten Referenzjahr 2019 ist die Buchungslage gut, insgesamt liegen die Anreisen aber etwas hinter dem „Rekordjahr“ 2022.

Die kommenden Wochen bieten für jede Unterkunftskategorie noch freie Kapazitäten.

Der August ist wie gewohnt stark frequentiert, auch im Zeitraum der 46. Heiligenhafener Hafenfesttage vom 14.07. bis 23.07.2023 wird es schwieriger, eine Unterkunft zu finden.

Grömitz (Tourismus-Service Grömitz)

Die Kern-Sommerferienzeiten von Mitte Juli bis Mitte August sind in Grömitz mit mehr als 90 Prozent Auslastung nahezu ausgebucht. Von Mitte bis Ende August ist die Buchungslage mit rund 80 Prozent Auslastung ebenfalls sehr gut, hier ist die Chance für Kurzentschlossene deutlich höher als in der Kern-Sommerferienzeit.  Gute Wetterprognosen und das am 25. August stattfindende große Höhenfeuerwerk Ostsee in Flammen lassen eine positive Entwicklung und weitere kurzfristige Buchungen für die Hauptsaison erwarten.
Für die Herbstferien ist die Buchungslage noch etwas verhaltener als für die Sommerferien. Insgesamt ist im hauseigenen Tourismus-Service Center spürbar, dass die Buchungen deutlich kurzfristiger als in den Vorjahren passieren.

Zahlreiche Anfragen kommen herein, mit der tatsächlichen Buchung lassen sich viele Gäste allerdings Zeit. Durch die Erfahrungen aus dem ersten Reise-Halbjahr 2023 sind die Touristiker aus Grömitz auch für den Herbst zuversichtlich und gehen davon aus, dass die Buchungslage hier noch deutlich ausgebaut werden kann.

Timmendorfer Strand (Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus)

Die momentane Buchungslage für Timmendorfer Strand ist bislang zufriedenstellend, es gibt aber noch einige Lücken. Es gibt auf jeden Fall noch Kapazitäten für Kurzentschlossene. Im Juli und August und vor allem in Top-Lagen wird es jedoch besonders schwierig, noch freie Unterkünfte zu finden.

Lübecker Bucht (Tourismus-Agentur Lübecker Bucht)

Hinweis beachten: Die Auslastungszahlen beruhen auf Basis der hausinternen Zentralen Buchungsstelle.

Viele Reisende konzentrieren sich auf den Haupturlaub und halten an diesem fest. Die aktuelle Buchungslage für die Sommermonate Juli und August der hausinternen Zentralen Buchungsstelle zeigt eine hohe Auslastung von etwa 90 Prozent mit vereinzelten Lücken - das ist vergleichbar mit „vor Corona“. Für Familien - die größere Unterkünfte mit mehreren Schlafzimmern benötigen - wird es schon sehr eng. Was allerdings aktuell auffällt: in den Tourist-Infos wird verstärkt nach kostenfreien Freizeitangeboten und -aktivitäten gefragt.

In der Zeit von Mitte September bis Ende Oktober ist die Buchungslage aktuell etwas schlechter als im Vorjahreszeitraum. Kurzurlaube in der Nebensaison werden traditionell eher kurzfristig und mit Blick auf die Wetterprognosen für den Reisezeitraum gebucht. Wie sich die Buchungssituation im Herbst darstellt, wird sich frühestens kurz vorher verlässlich herausstellen.

Kurzentschlossenen wird empfohlen sich direkt an Vermietende, Vermittlungsbüros oder auch bei den örtlichen Tourist-Infos zu wenden, weil sich durch Stornierungen oftmals kurzfristig Lücken auftun können.

Lübeck und Travemünde (Lübeck und Travemünde Marketing)

Bitte Hinweis beachten: Die Auslastungszahlen beziehen sich wie immer „nur“ auf die Unterkünfte und Kontingente aus unserer LTM-Vermittlung.

Ende Juni/Anfang Juli liegt die Auslastung bei ca. 60 Prozent sowohl in Lübeck als auch in Travemünde. Hier geht der Trend zu Ferienwohnungen/-häusern. Speziell während der Travemünder Woche (21.07-30.07.2023) ist ein deutlicher Anstieg in Travemünde zu verzeichnen. Knapp 80 Prozent der Unterkünfte in der Vermittlung der LTM sind gebucht.

Ende Juli/Anfang August ist Lübeck zu 45 Prozent ausgelastet und Travemünde erneut wieder zu ca. 60 Prozent. Ferienwohnungen/-häuser sind auf jeden Fall beliebter, bereits 80 Prozent sind schon ausgelastet. Ende August ist das Ende der Sommerferien deutlich zu merken. Lübeck und Travemünde sind etwas über 40 Prozent ausgelastet.

Gefragt sind in diesem Sommer vermehrt Last-Minute-Anfragen und der Buchungstrend geht eher zu günstigeren Preiskategorien.

Herbst: Im September/Anfang Oktober (passend zum Feiertag) wurde noch zurückhaltend gebucht. Lübeck und Travemünde sind gleichauf mit einer Auslastung von 40 Prozent. Aktuell werden hier die Hotels bevorzugt. Ferienwohnungen sind noch nicht verstärkt gefragt.

Kellenhusen (Tourismus-Service Ostseebad Kellenhusen)

Die Buchungslage für Kellenhusen ist im Vergleich zum Vorjahr insgesamt leicht schwächer. In Abhängigkeit von der Wetterlage sind kurzfristige Buchungen sehr gefragt und können auch noch bedient werden. In den Sommerferien gibt es nur noch sehr wenige Lücken.

Das Buchungsverhalten für den Herbst ist im Vergleich zum Vorjahr zurückhaltend. Grund hierfür könnte die aktuelle wirtschaftliche Situation sein. Hier werden auch gerne spontan Kurzreisen gebucht. Bei den Hotels ist die Auslastung durchweg sehr zufriedenstellend.

Jugendherbergen in Schleswig-Holstein (Die Jugendherbergen in Schleswig-Holstein, Hamburg und Nordniedersachsen - Landesverband Nordmark e.V.)

Die Jugendherbergen im Norden sind sehr zufrieden mit der derzeitigen Buchungslage. Diese ist wieder auf dem Niveau normaler Jahre (Vor-Corona-Zeit). In den Monaten Januar bis Mai 2023 konnten etwa vergleichbar viele Übernachtungen wie im gleichen Zeitraum 2019 verbucht werden (in Schleswig-Holstein je gut 210.000 Übernachtungen). Auch die Vorbuchungslage für Juni bis Dezember ist gut. Alle Zielgruppen – von Schulklassen über Familien bis hin zu Jugendfreizeit, Musik- und Seminargruppen – sind längst in die Jugendherbergen zurückgekehrt.

Es gibt jedoch auch noch Kapazitäten für Kurzentschlossene. Wie sonst auch sind die Jugendherbergen am Strand oder in Küstennähe bereits gut gebucht. Vereinzelt gibt es aber auch dort noch Kapazitäten. Ebenso sind einige Binnenland-Jugendherbergen noch buchbar. Wer etwas Flexibilität hinsichtlich des Reisetermins oder der Destination mitbringt, kann auf https://nordmark.jugendherberge.de noch fündig werden und buchen. Vor allem an Wochenenden gibt es in einigen Häusern noch freie Kapazitäten.

Aktuell und etwa bis Mitte Juli sowie im September finden von montags bis freitags viele Klassenfahrten in den Jugendherbergen statt. In dieser Zeit stehen die Chancen an den Wochenenden am höchsten, in einer der Jugendherbergen im Norden buchen zu können. Beliebte Standorte sind auch in den Sommerferien bereits gut nachgefragt. Hier und da findet sich aber in einigen Jugendherbergen noch Platz. Diese sind online unter buchbar sowie telefonisch oder per E-Mail im Direktkontakt mit der ausgewählten Jugendherberge.

• Ostseestrand auf Fehmarn mit Strandkörben bei sonnigem Wetter.

Strandkörbe am Strand von Fehmarn

jpeg