Gutes September-Ergebnis lässt auf zufriedenstellendes Tourismusjahr 2023 hoffen

Das warme und sonnige Septemberwetter hat dem echten Norden einen positiven Gästezuspruch beschert. Wie das Statistikamt Nord jetzt in seiner Auswertung für September 2023 mitteilte, wurden 4.078.000 Übernachtungen (inkl. Camping) für diesen Monat gezählt. Das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Zunahme von 2,9 Prozent. Auch die Gästeankünfte stiegen, diese sogar noch deutlicher, an. Im Vergleich zum September 2022 ergab sich hier ein Plus von 10,7 Prozent inkl. Camping (d.h. 1.031.000 Ankünfte im September 2023).

Betrachtet man die bisher erfassten neun Monate des Jahres 2023 insgesamt, so wuchs auch kumuliert die Zahl der Übernachtungen inkl. Camping und stieg um 1,2 Prozent. Insgesamt wurden im Jahr 2023 bisher 31.726.960 Übernachtungen in den Beherbergungsbetrieben und auf Campingplätzen in Schleswig-Holstein gezählt.

Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus bewertet die Zahlen als zufriedenstellend:

• „Der warme und sonnige September hat zahlreiche Gäste nach Schleswig-Holstein gelockt. Gerade nach den eher regnerischen Sommermonaten ist diese positive Entwicklung des Gästezuspruchs für die Branche, die vor vielen Herausforderungen steht, sehr schön. Wir müssen weiter dafür sorgen, dass unsere Gäste auch in der nun begonnenen Nebensaison ein passendes geöffnetes Urlaubsangebot vor Ort finden werden“, sagt Minister Madsen.

Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH), freut sich auch über den Anstieg des Übernachtungsaufkommens aus den Auslandsmärkten:

• „Besonders erfreulich ist es, dass im Zeitraum von Januar bis September wieder mehr Gäste aus dem Ausland zu uns nach Schleswig-Holstein gekommen sind. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahm die Zahl der Ankünfte internationaler Gäste um 18,3 % zu (ohne Camping), während die Anzahl der Übernachtungen (ohne Camping) sogar um 19,4 % gewachsen ist. Auch unser größter Auslandsmarkt Dänemark hat in der bisherigen Jahresbetrachtung Januar bis September um 18,8 Prozent bei den Übernachtungen zugelegt (ohne Camping). Dies ist ein gutes Zeichen, um unser Bundesland auch im internationalen Wettbewerb als attraktive Urlaubsdestination in den Köpfen zu verankern“, sagt die Tourismuschefin.

Zu den nach wie vor anhaltenden Trends im Schleswig-Holstein-Tourismus gehört die wachsende Freude der Gäste am Camping. Betrachtet man nur das September-Camping, bestätigt sich dieser Trend: Im September 2023 wurden 635.317 Übernachtungen auf Campingplätzen gezählt (plus 15,9 % ggü. Vj). Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf Campingplatzen lag bei 3,3 Tagen.

Zahlen im Detail siehe Statistikamt Nord: https://www.statistik-nord.de/fileadmin/Dokumente/Statistische_Berichte/industrie__handel_und_dienstl/G_IV_1_m_S/G_IV_1-m_23-09_SH.pdf