Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein
Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) ist die offizielle Landestourismusorganisation in Schleswig-Holstein und federführende Organisation im Bereich touristisches Datenmanagement. Sie kümmert sich um die überregionale Vermarktung des Tourismus- und Tagungsstandorts Schleswig-Holstein mit dem Ziel, potenzielle Gäste aus dem In- und Ausland für den echten Norden zu begeistern.
Die TA.SH ist ein 100%iges Tochterunternehmen des Landes mit Sitz in Kiel und beschäftigt aktuell ein 26-köpfiges Team. Sie orientiert sich an der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 und wird vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus (MWVATT) institutionell gefördert.
Geschäftsführerin der TA.SH ist seit 1. November 2017 Dr. Bettina Bunge. Aufsichtsratsvorsitzende ist Staatssekretärin Julia Carstens aus dem MWVATT.
Hauptaufgabe der TA.SH ist die überregionale Vermarktung des gesamten Tourismus- und Tagungsstandortes Schleswig-Holstein, d.h. gleichermaßen Nord- und Ostsee, wie auch die Binnenregionen zwischen den Küsten und die attraktiven Städte. Der Fokus liegt dabei auf einer zum Reisen inspirierenden Marketingkommunikation unter der Dachmarke „Schleswig-Holstein. Der echte Norden.“ und der Leitmaxime Nachhaltigkeit. Die Vermarktung Schleswig-Holsteins als Ganzjahresdestination steht im Mittelpunkt des Handelns.
Schleswig-Holstein wird primär als Urlaubs- und Reiseland geschätzt. Um auch die vielfältigen Möglichkeiten für Tagungen, Kongresse und Veranstaltungen bekannter zu machen, wurde bei der TA.SH ein Schleswig-Holstein Convention Bureau (SHCB) etabliert. Hier werden Tagungsanfragen koordiniert, das MICE-Marketing umgesetzt und die Partner im Land vernetzt.
Zur Internationalisierung des Standortes kümmert sich die TA.SH um die Steigerung der Auslandsübernachtungen vor allem aus Skandinavien sowie der Schweiz und Österreich.
Als Impulsgeber und Netzwerkknoten unterstützt die TA.SH die regionalen und lokalen Tourismusorganisationen bei der Vermarktung und bündelt als Schnittstelle Marketingaktivitäten zur effektiven und effizienten Steigerung von Reichweite und Markenbekanntheit. Zudem koordiniert die TA.SH Projekte zwischen Land, Regionen, Orten und Leistungsträgern. Sie ist Motor und Motivatorin der touristischen Vermarktung des Landes im Sinne der Tourismusstrategie 2030.
Die TA.SH im Überblick
Wir sind ein hundefreundliches Büro!
Zu unserem Team gehören neben mehr als 20 Kolleginnen und Kollegen auch fünf fröhliche Fellnasen. Unsere Bürohunde unterstützen uns tatkräftig und sind jederzeit für Kuscheleinheiten zu haben. Damit sich jeder Mitarbeitende an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt, ist der Aufenthalt der Vierbeiner in den Büroräumen der TA.SH offiziell geregelt.