Podcast-Serie für das Reiseland Schleswig-Holstein mit 30. Folge: Zum Fest wird es cineastisch bei den Küstenschnackern

Reiselust statt Festtagsfrust, Wellenrauschen statt Geschenketauschen – der Podcast der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) sorgt für echt nordische Abwechslung unterm Weihnachtsbaum. Am 23. Dezember 2022 erscheint bereits die 30. Folge von „ShoreTime – Der Küstenschnack“, der unterhaltsamen Podcast-Serie für das Reiseland Schleswig-Holstein.

In dieser neusten Episode der Podcast-Reihe dreht sich inhaltlich alles um das Filmland Schleswig-Holstein. Denn die bildschönen Landschaften an Nord- und Ostseeküste sowie in den Regionen dazwischen sind auch für Fernseh- und Kino-Produktionen äußerst reizvolle Kulissen. Im „Küstenschnack“ mit Anna Doig und Dara Brexendorf von der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein gibt es spannende Einblicke und interessante Hintergrundinfos zu vergangenen und künftigen Produktionen.

Auf Wiederhören! Ein Ausblick auf 2023

Ins neue Jahr startet der Schleswig-Holstein-Podcast mit einem Museumsbesuch: Am 06. Januar 2023 geht es für die Zuhörerinnen und Zuhörer des Küstenschnacks ins Museum Kunst der Westküste auf die Insel Föhr. Zwei Freitage später sind die legendären Fehmarner Surftwins Manfred und Jürgen Charchulla zu Gast; zwei Surfpioniere, die auch weit über ihren Sport hinaus bekannt sind.

Insgesamt sind im kommenden Jahr 23 neue Folgen geplant. Jede Episode dauert etwa eine halbe Stunde und stellt in einem kurzweiligen Gespräch Menschen, Orte oder Besonderheiten aus dem nördlichsten Bundesland vor.

Online-Audio-Angebot seit September 2021. Diese Episoden gibt’s bereits:

#29 Geschichte und Geschichten rund um das flüssige Gold der hyggeligen Fördestadt sind in der Episode „Rum aus Flensburg“ zu hören. Walter Braasch stellt in der Flensburger Familien-Manufaktur feinste Sorten her und führt das Podcast-Auditorium durch seine faszinierende Sammlung in der Roten Straße.

#28 mit dem Titel „Amrum: Kleine Trauminsel, große Freiheit“ lädt zum Entspannen ein. Auf dem Nordsee-Eiland mit Leuchtturm und Kniepsand lässt sich so manches Highlight entdecken, was nicht nur die Küstenschnacker zum Schwärmen bringt.

#27 Wie (Gast-)Köche Genussmenschen in Schleswig-Holstein verzaubern, erzählt diese Episode. Denn in „Kochkunst von einem anderen Stern“ unterhalten sich die Sterneköche Lutz Niemann und Marco Müller über die Welt der Aromen, echte Frische und die ungewöhnliche Suche nach neuen Geschmäckern.

#26 Dass das Land zwischen den Meeren jede Menge Stoff für spannende Sagen und Mythen bietet, beweist dieser Cast. In „Geheimnisvolles Schleswig-Holstein“ teilt Jörg Hartmann aus Husum seinen Erfahrungsschatz als Lehrer, Museumsführer, Plattschnacker und Theodor-Storm-Experte.

#25 Wein aus dem echten Norden! Solaris, Regent & Cabernet Cortis – das klingt nicht nur gut, sondern schmeckt auch köstlich. Tatsächlich reifen im nördlichsten Bundesland gute Tropfen, wie in „Zum Wohl! Weinanbau in Schleswig-Holstein“ zu hören ist. Winzerin Melanie Engel spricht darin über „trockene“ Gaumenfreuden.

Alle weiteren Episoden im Überblick:

• #24 - Die drei ??? und das Tor zur Musik. Zu Besuch bei Hörspielkönigin Heikedine Körting
  • #23 - Der Naturpark-Wanderweg in Schleswig-Holstein. Natur erleben hoch 4
  • #22 – Das Green Screen Festival in Eckernförde. Kreativer Naturschutz auf großer Leinwand
  • #21 – Wilder Westen im hohen Norden. Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg
  • #20 – Festivals op’n platten Land. Wie der Norden zum Mekka für Musikbegeisterte wurde
  • #19 – Auf T(a)uchfühlung mit Plattfisch, Seestern & Co
  • #18 – Auf ein, zwei Fischbrötchen in der Holsteinischen Schweiz
  • #17 – Die NordArt in Büdelsdorf
  • #16 – Fahrrad-Erlebnisse in Nordfriesland
  • #15 – Green Meetings – Nachhaltige Events in der Musik- und Kongresshalle Lübeck
  • #14 - Süßwasseralternative Herzogtum Lauenburg