Neue Podcast-Episode aus dem Reiseland Schleswig-Holstein: Im Herzen des Nordens lagern Schätze aus Schellack und Vinyl

Fast eine Million Musiktitel zusammengepresst auf knapp 200.000 Platten aus Schellack und Vinyl: Ein echter musikalischer Schatz lagert im Deutschen Schallplattenmuseum in der beschaulichen Kleinstadt Nortorf. In der aktuellen Podcast-Episode von „ShoreTime – Der Küstenschnack“ geht es um die Geschichte der Tonträger, die in Schleswig-Holstein in der Tat mitgeprägt wurde.

Im Deutschen Schallplattenmuseum, das nach langer Umbauphase im Herbst 2022 neu eröffnet wurde, sind nicht nur runde Raritäten zu sehen. Auch die spannende Entwicklung der Abspieltechnik lässt sich an alten wie neuen Geräten erleben. Dass die Nortorfer schon lange den richtigen Dreh raushaben, wird in der Podcast-Folge 33 „Schwarze Rillen, heiße Scheiben“ eindrucksvoll bewiesen: 850 Millionen Platten wurden hier am geografischen Mittelpunkt Schleswig-Holsteins bis 1989 gepresst. Heute bietet das runderneuerte Museum im historischen Kesselhaus der ehemaligen Schallplattenfabrik Teldec Zugang zu einer musikalischen Erlebniswelt.

„ShoreTime – Der Küstenschnack“ heißt die unterhaltsame Podcast-Serie für das Reiseland Schleswig-Holstein. Jede Episode dauert etwa eine halbe Stunde und stellt in einem kurzweiligen Gespräch Menschen, Orte oder Besonderheiten aus dem nördlichsten Bundesland vor. Neue Folgen erscheinen jeweils freitags (15 Uhr) im Zweiwochenrhythmus auf allen gängigen Streaming-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify, YouTube, Google Podcasts, Deezer oder Podigee sowie auf der Schleswig-Holstein-Tourismus-Website sh-tourismus.de