Moin und ahoi! Begegnungen mit Seeleuten aus aller Welt

Sie liefern jede Menge Güter, die alle tagtäglich benutzen. Sie bringen uns an ferne Orte, an denen wir andere Menschen und Kulturen kennenlernen können. Per Schiff kommen dringend benötigte Rohstoffe oder einfach schöne Dinge zu uns. Und viele Reisende erleben an Bord eines Schiffes traumhafte Abenteuer. Um das alles zu ermöglichen, sind Seeleute auf Fracht- oder Kreuzfahrtschiffen oft monatelang auf den Weltmeeren unterwegs.

In der neuen Küstenschnack-Episode erzählt Diakonin Sabrina Folster von der Seemannsmission in Kiel über ihre Begegnungen mit Seeleuten aus aller Welt. Denn wenn die Schiffe beispielsweise in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt festmachen, bringt die Besatzung oft auch einige Sorgen mit an Land. Vor allem die weite Entfernung von der Familie beschäftigt die Seeleute – gerade jetzt in der Adventszeit. Im „save haven“ können sie unabhängig von Herkunft, Religion oder sozialem Status günstig mit ihren Angehörigen kommunizieren, Dinge des täglichen Lebens einkaufen oder sich beraten lassen. Obendrein gibt’s für ein paar Stunden festen Boden unter den Füßen.

Mehr über die Geschichte der Schifffahrt erfahren Interessierte in zahlreichen Museen in Schleswig-Holstein – zum Beispiel in Flensburg, Husum, Lauenburg, Rendsburg oder Kiel. Einblicke in die Alltagswelt der Seeleute bietet die 52. Podcast-Folge „‘Schiff ahoi!‘ in Schleswig-Holstein“. „ShoreTime – Der Küstenschnack“ heißt die unterhaltsame Podcast-Serie für das Reiseland Schleswig-Holstein. Jede Episode stellt in einem kurzweiligen Gespräch Menschen, Orte oder Besonderheiten aus dem nördlichsten Bundesland vor. Alle Folgen sind auf den gängigen Streaming-Plattformen abrufbar sowie auf sh-tourismus.de/podcast

Cover_Folge_52_-_Schiff_ahoi_in_SH.jpg

jpg