Fließende Bewegungen in Schleswig-Holstein

Der "echte Norden" hat entspannte Auszeiten am Meer, an Seen oder Flüssen zu bieten.

Im Wasser, auf dem Wasser oder am Wasser entlang – Schleswig-Holstein ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn es um Urlaub am Meer, an Seen oder an Flüssen geht. Paddeln, Schwimmen, Segeln oder einfach nur am Wasser entlang radeln und wandern – alles im Fluss im Land zwischen den Meeren.

Nordsee

Grachtentour in Friedrichstadt

Wie gut, dass die Holländer bei der Planung von Friedrichstadt auch an die Grachten gedacht haben. So können Besucher das hübsche Städtchen bei einer Bootstour entdecken. Wer Lust hat, kann auch auf dem Stand Up Paddle, mit dem Kanu oder Kajak rund um „Klein Amsterdam“ fahren oder zu weiteren Touren auf Eider, Treene und Sorge aufbrechen.

www.friedrichstadt.de/die-stadt-entdecken/friedrichstadt-inspiriert/aktivaufdemwasser/

„Schiff Ahoi“ in Tönning

Das maritime Flair der kleinen Hafenstadt Tönning zieht die Besucher gleich in seinen Bann. Auf große Fahrt mit dem Schiff durch die idyllische Eiderlandschaft geht es von der Eiderkaje in Tönning. Von April bis Oktober starten Schiffe auf der Eider zu den Seehundsbänken. Ein Höhepunkt ist die Fahrt durch die Schleuse des mächtigen Eidersperrwerks. Die Tour wird von einem Nationalpark-Ranger oder NABU-Mitarbeiter begleitet.

www.st-peter-ording.de/eventsuche/veranstaltungen/veranstaltung/eiderfahrt-mit-seehunden-und-seetierfang-2103.html

Abheben in Büsum

In Büsum kann man quasi auf dem Wasser laufen – naja, nicht ganz. Aber immerhin auf dem Meeresboden. Wattwandern ist ein Spaß für die ganze Familie. Sportfreunde warten, bis das Wasser wieder da ist und heben beim Kitesurfen über den Wellen ab, flitzen mit dem Surfbrett über die Nordsee oder erkunden das Meer beim Stand Up Paddling. Auch Anfänger sind willkommen, alle Wassersportarten lassen sich direkt in Büsum erlernen. www.buesum.de

Binnenland

Fluss mit Ebbe und Flut

Auf der Stör, die sich von Neumünster bis Glückstadt durch Wiesen und am Geestrand entlang schlängelt, erkunden Kanu und Kajakfahrer ab Arpsdorf das Wasserrevier mit allen Nebenflüssen. Aber aufgepasst: ab Kellinghusen wechselt die Stör im Rhythmus von Ebbe und Flut ihre Fließrichtung! So kann man vom Hafen Itzehoe ein Ziel mit der Strömung erreichen und nach dem Tidenwechsel wieder mit der Strömung zum Ausgangspunkt – ohne Autotransport – zurückkehren. Tidenkalender nicht vergessen!

www.holstein-tourismus.de/de/erlebnisse/fuer-aktive/kanufahren.html

Herzogtum Lauenburg

Stadt, Land, Kanal

Auf dem Radfernweg „Alte Salzstraße“ entlang des Elbe-Lübeck-Kanals wird die Tour nie langweilig. Reizvolle Landschaft, Städte wie Lauenburg, Mölln und Lübeck an der Strecke und immer am Wasser entlang – eine perfekte Kombination. Die knapp 62 Kilometer lassen sich ab Lauenburg an einem Tag schaffen – zurück geht es dann ab Lübeck mit der Bahn. www.herzogtum-lauenburg.de/radfernweg-alte-salzstrasse-streckenverlauf