Besinnlichkeit für alle Sinne - Wellness in der Vorweihnachtszeit

Vor dem Weihnachtstrubel und dem Jahresendspurt noch einmal mit allen Sinnen genießen und die Seele baumeln lassen. Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) hat die besten Adressen für Wellnessfreunde parat.

Erst an den Strand, dann in die warme Sauna, nach einem stürmischen Spaziergang einen heißen Tee trinken oder im Wellnessbereich von einer gemütlichen Liege auf das aufgewühlte Meer schauen – in der Vorweihnachtszeit lässt sich der Akku zwischen Nord- und Ostsee besonders gut aufladen. Vor dem Weihnachtstrubel und dem Jahresendspurt noch einmal mit allen Sinnen genießen, egal ob Drinnen oder Draußen. Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) hat die besten Adressen dafür parat.

Nordsee

St. Peter-Ording: Beautyprogramm im Bademantel

Den Alltag einfach mal vergessen und stattdessen im Bademantel die Wellness- und Beautyangebote in der Dünen-Therme St. Peter-Ording genießen – herrlich! Heiß in der Blockhaussauna, mit Aussicht in der Pfahlbausauna oder wohltuend in der Birkensauna. Im Winterhalbjahr bietet das Gesundheits- und Wellness-Zentrum verschiedene Wohlfühl-Angebote zum Ausprobieren an, zum Beispiel mit pflegendem Sanddorn, reichhaltigem Traubenkern-, Mandel- und Pflaumenkernöl sowie Kakao. www.st-peter-ording.de/duenentherme/wellness-beauty/wellness

Husum: Spa mit Weitblick

Wellness im Leuchtturm? So etwas gibt es wohl nur an der Nordsee. Genauer gesagt im Lundenbergsand Nordsee Hideaway & Spa in Simonsberg bei Husum. Dort genießen wellnesshungrige Gemüter im vollverglasten Turmzimmer und beim Nordseelufttanken auf der 360-Grad-Aussichtsplattform den Ausblick über das flache Land und die Küste. Außerdem bietet das Wellness-Hotel Kräutersauna, Schlickdampfbad, Außenpool und vieles mehr. Einen weiten Blick über Husum haben auch die Gäste des Thomas-Hotels, wenn sie die Zimmer der Kategorie „Horizon Room“ buchen. Abschalten mit Weitblick - und dann zum Yoga in den verglasten Anbau, wo Paare unter anderem Personal Yoga Coaching buchen können. Und noch ein drittes Haus in Husum bietet Wellness pur: das Alte Gymnasium. Die ehemalige Turnhalle gehört zum Fünf-Sterne-Haus und ist heute ein zweistöckiger Fitness- und Badebereich mit neuer Salzgrotte und Ayurveda-Anwendungen. www.hotel-lundenbergsand.de; www.thomas-hotel.de; geniesserhotel-altes-gymnasium.de

Amrum: Slow Food und Außensauna

Das Festland liegt 22 Kilometer entfernt und schon die zweistündige Anreise mit der Fähre eignet sich zum Abschalten. Auf Amrum wartet viel Natur und wenig Tamtam. Höchste Wellnessklasse ist dann die tiefe, freistehende Kupferbadewanne im Amrum Spa, die allein, zu zweit und mit Massagen gebucht werden kann. Ein weiteres Spa der Insel ist Teil des „Seeblick“-Hotels in Norddorf: Zum Angebot gehören Nebelbad, Nackendusche, Wärmebank, Außensauna und Energie-Massagen. Chef Gunnar Hesse setzt sich für Wellness auch beim Essen ein. Seine Slow-Food-Genussküche ist Teil des „Feinheimisch“-Netzwerks in Schleswig-Holstein. Hierfür geht der Chef oft ins Watt und sammelt salziges Trendgemüse wie Queller. www.amrumspa.de; www.seeblicker.de/entspannung

Sylt: Salz auf der Haut

Eine erfrischende Meeresbrise und Salz auf der Haut - das sind nur einige der Zutaten, aus denen sich das Reizklima der Insel zusammensetzt. Thalasso-Anwendungen und Heilschlick ergänzen die Heilkräfte. Im Syltness Center in Westerland entspannen Gäste im Meerwassersprudelbad, genießen eine Algenbehandlung oder eine Schlickpackung.

Der Besuch einer der vier Strandsaunen längsseits der Westküste ist ein Wechselbad der Gefühle zwischen Hitzewallung und Gänsehaut. Erst im Angesicht schäumender Wellen schwitzen, danach ein Tauchbad in den erfrischenden Fluten der Nordsee nehmen und dazu die gesunde salzhaltige Luft auf der Haut – das ist Wellness auf friesische Art! www.syltnesscenter.de; www.sylt.de/entdecken/gesundheit-wellness/strandsauna

Föhr: Fit und schön für den Winter

Wenn es draußen kalt ist und der Wind ordentlich pfeift, sind das ideale Bedingungen, um Körper und Geist zu verwöhnen. Zum Beispiel im Aquaföhr in Wyk auf Föhr bei Wohlfühlmassagen wie der hawaiianischen Tempelmassage Lomi Lomi Nui. Thalasso-Angebote wie Algen- oder Ölpackungen machen fit und schön für den Winter. www.nordseetourismus.de/gesundheit/wyk-auf-foehr/a-aqua-foehr; www.foehr.de/gesundheit-wellness

Ostsee und Holsteinische Schweiz