Auf dem Strampelpfad durch Schleswig-Holsteins Hügelland

Ein wenig Kraft in den Beinen ist nötig, um das zinnoberrote Gefährt ins Rollen zu bringen. Doch dann geht’s mit Schwung durch grüne Knicks und Wälder, entlang blühender Felder und glitzernder Gewässer durch die herrliche Hügellandschaft im Osten Schleswig-Holsteins. „Mit so einer Draisine komme ich an Orte und Stellen, wo ich mit keinem Auto der Welt hinkomme“, schwärmt Sven Ratjens. „Eine supertolle Möglichkeit diese wunderschöne Landschaft nochmal ganz anders zu erfahren.“

Vor einem halben Jahrhundert fuhren zwischen Malente und Lütjenburg noch Personenzüge. Doch irgendwann wurde die alte Strecke im Naturpark Holsteinische Schweiz, die im Volksmund liebevoll „Hein Lüttenborg“ genannt wird, stillgelegt. Inzwischen ist sie vom Visionär Sven Ratjens mit Draisinen wiederbelebt worden. Eine Tour dauert etwa drei Stunden und ist buchstäblich ein ausgezeichnetes Vergnügen. Denn das Projekt wurde u.a. beim ADAC-Tourismuspreis Schleswig-Holstein 2023 prämiert. Mehr zum „Naturerlebnis auf Schienen“ gibt’s in Podcast-Folge 56 der Küstenschnack-Serie.

„ShoreTime – Der Küstenschnack“ heißt die unterhaltsame Podcast-Serie für das Reiseland Schleswig-Holstein. Jede Episode stellt in einem kurzweiligen Gespräch Menschen, Orte oder Besonderheiten aus dem nördlichsten Bundesland vor. Frische Folgen erscheinen an jedem zweiten Freitag eines Monats. Sie sind auf den gängigen Streaming-Plattformen abrufbar sowie auf sh-tourismus.de/podcast

Downloads:

  • Diese Pressemitteilung steht Ihnen zum Download (PDF) zur Verfügung.
  • Cover_Folge_56_-_Naturerlebnis_auf_Schienen.jpg

    Cover_Folge_56_-_Naturerlebnis_auf_Schienen.jpg

    jpg

Pressekontakt:

Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
Wall 55

24103 Kiel