Schleswig-Holsteins Raubtier-Reha

Von wegen niedlich: Kegelrobben sind Deutschlands größte, freilebende Raubtiere. Ein ausgewachsenes Männchen kann durchaus über zwei Meter groß werden und rund 300 Kilogramm Kampfgewicht auf die Waage bringen. Doch schon die flauschigen Heuler können sehr heftig beißen und kratzen, weiß Tanja Rosenberger von der Seehundstation Friedrichskoog zu berichten. In ihrer einzigartigen Einrichtung an der Westküste Schleswig-Holsteins werden seit bald 40 Jahren verlassene oder geschwächte Seehunde und Kegelrobben aufgepäppelt, um anschließend wieder ausgewildert zu werden.

Die faszinierenden Meeressäuger bereichern die biologische Vielfalt des Weltnaturerbes Wattenmeer. Neben der Aufzucht gehören auch Forschung und die Vermittlung von Wissen an die Besucherinnen und Besucher zu den Kernaufgaben der Friedrichskooger Station. „Diese tollen Tiere werden wir nur schützen und erhalten können, wenn wir ihren Lebensraum erhalten“, sagt Tanja Rosenberger, die mit ihrem Team einen wichtigen Beitrag zur Verknüpfung von Tourismus, Natur- und Tierschutz leistet. Mehr dazu gibt’s in Folge 57 „Raubtiere mit Knopfaugen“ der Küstenschnack-Podcast-Serie zu erfahren.

„ShoreTime – Der Küstenschnack“ heißt die unterhaltsame Podcast-Serie für das Reiseland Schleswig-Holstein. Jede Episode stellt in einem kurzweiligen Gespräch Menschen, Orte oder Besonderheiten aus dem nördlichsten Bundesland vor. Frische Folgen erscheinen an jedem zweiten Freitag eines Monats. Sie sind auf den gängigen Streaming-Plattformen abrufbar sowie auf sh-tourismus.de/podcast

Cover_Folge_57_-_Raubtiere_mit_Knopfaugen.jpg

jpg