Gut vorbereitet und bester Laune: Urlaub mit Hund im echten Norden

Der Hund gilt als bester Freund des Menschen; allein in deutschen Haushalten leben Statistiken zufolge rund 12 Millionen Hunde. Selbstverständlich möchten Hundehaltende ihren Urlaub mit dem treuesten Begleiter gemeinsam verbringen. Doch da gilt es einiges zu beachten: In den verschiedenen Zielregionen und einzelnen Unterkünften kann es besondere Bestimmungen geben, was die Vierbeiner dürfen und was sie besser lassen sollten. Schließlich wollen alle einen unbeschwerten Aufenthalt genießen: Menschen mit und ohne Hund – und die Fellnasen natürlich auch!

Viele Orte im Reiseland Schleswig-Holstein, wie beispielsweise die Sonneninsel Fehmarn, haben sich auf die tierischen Gäste eingestellt und bieten eine Menge, damit das Urlaubserlebnis unvergesslich wird. „Natur, Freiheit und frische Luft – davon haben wir reichlich hier auf der Insel“, sagt Fehmarns Tourismusdirektor Oliver Behncke in der aktuellen Küstenschnack-Podcast-Episode. Hundehaltende, die sich vorab ein paar Gedanken machen und entsprechende Reisevorbereitungen treffen, können sich gewissen Stress und Ärger ersparen. „Je besser der Urlaub vorbereitet ist und je ruhiger ich selber bin, desto ruhiger ist auch mein Tier“, erklärt die Hundephysiotherapeutin Silke Braun aus Kiel. Praktische Tipps gibt’s in Folge 47 „Urlaub auf vier Pfoten“.

„ShoreTime – Der Küstenschnack“ heißt die unterhaltsame Podcast-Serie für das Reiseland Schleswig-Holstein. Jede Episode stellt in einem kurzweiligen Gespräch Menschen, Orte oder Besonderheiten aus dem nördlichsten Bundesland vor. Alle Folgen sind auf den gängigen Streaming-Plattformen abrufbar sowie auf der Schleswig-Holstein-Tourismus-Website sh-tourismus.de

• Eine Frau sitzt mit einem gelben Regenmantel bekleidet auf dem Sandstrand am Meer. An der Leine führt sie einen weißen Hund. Beide wirken entspannt und gucken aufs blaue Meer hinaus.

Cover Küstenschnack Folge 47 - Urlaub auf vier Pfoten

jpg