Flaggen am Mast

Auslandsmarketing

Schleswig-Holstein ist nicht nur beliebt bei deutschen Touristen - unterschiedliche Nationalitäten entdecken den echten Norden für sich.

Dänische Flagge
© CC0

Die meisten internationalen Gäste kommen aus Dänemark, Schweden, Schweiz, Polen, Niederlande, Österreich und Norwegen. Besonders gern zu Städtereisen, Natur- & Aktiv-Urlauben und um die Vielseitigkeit des Landes zu erleben. Dennoch ist der Anteil ausländischer Gäste im Vergleich zum Anteil deutscher Gäste noch relativ klein.

Ziele des Auslandsmarketings der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) sind die Steigerung der Übernachtungszahlen ausländischer Gäste und der Markenbekanntheit sowie des positiven Imagetransfers von "Schleswig-Holstein. Der Echte Norden."

Auf Basis der Tourismusstrategie 2030 und über Marketingmaßnahmen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und dem Deutsches Küstenland (DKL) werden diese Ziele umgesetzt. Die DZT verfügt über das Detailwissen der Märkte und hat Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Bedürfnissen der Zielgruppen. Das DKL unterstützt die aktive Tourismusarbeit im Auslandsmarketing der Tourismusmarketingorganisationen (TMO) und ist wichtiger Kooperationspartner der TA.SH.

Der Fokus der Marketingkommunikation liegt auf den A-Märkten Dänemark (DK), Schweiz (CH) und Österreich (AT). Dort werden marktgerechte Marketingmaßnahmen umgesetzt, wie:

  • die Präsenz auf Messen und Workshops (z.B. Germany Travel Mart™, Nordeuropa-Workshop),
  • die Kooperationen mit starken Partnern und namhaften Verlagen
  • das Vorhalten von Basisinformationen und
  • der Aufbau von Imagekommunikation insbesondere im digitalen Umfeld.

Aus diesem Grund präsentiert die TA.SH die Stärken des Urlaubslandes Schleswig-Holstein auf ihrer Website www.sh-tourismus.de auch in englischer und dänischer Sprache. Seit 2017 betreibt das Auslandsmarketing die stark wachsende Facebook-Seite Oplev Slesvig-Holsten in dänischer Sprache.

Ihre Kontakte

Marta Wrage - Portraitfoto

Marta Wrage

Auslandsmarketing

Jaqueline Christ - Portraitfoto

Jaqueline Christ

Auslandsmarketing