
Leitprojekte der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030
Die Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 umfasst 10 Handlungsfelder und das Querschnittsthema Digitalisierung mit insgesamt 38 Leitprojekten. Nachhaltigkeit zieht sich dabei als Leitmaxime durch alle Aktivitäten.

Umsetzung der Tourismusstrategie
Mit den Leitprojekten sollen entscheidende Impulse für die Umsetzung der Strategie gesetzt werden. Der inhaltliche Fokus lag dabei zunächst auf den vier priorisierten Handlungsfeldern 1 „Marketing“ und 6 „Strukturen und Kooperationen“ als grundlegende Themen sowie auf den für die Branche besonders relevanten Handlungsfeldern 8 „Mitarbeitergewinnung und -bindung“ und 9 „Tourismusbewusstsein und -akzeptanz“. Aber auch in vielen anderen Handlungsfeldern konnten bereits Maßnahmen umgesetzt werden.
Handlungsfelder und Leitprojekte
Im Folgenden finden Sie eine Liste der 38 Leitprojekte in den 10 Handlungsfeldern der Tourismusstrategie. Für die Projekte, die bereits abgeschlossen sind oder sich in (kontinuierlicher) Bearbeitung befinden, sind Projektsteckbriefe mit weiterführenden Informationen verlinkt.
Zusätzlich wird an den Leitprojekten in Handlungsfeld 5 auf der Konferenz Tourismusstrategie Schleswig-Holstein am 2. April gearbeitet.
Leitprojekt 1: Gemeinsames Qualitätsverständnis
Leitprojekt 2: Systematisches Qualitätscontrolling und -monitoring
Leitprojekt 1: Qualitätsradwege
Leitprojekt 2: Handlungsleitfaden kommunale Infrastruktur
Leitprojekt 3: Attraktive Ortsbilder
Leitprojekt 1: Nachhaltige Mobilität
Leitprojekt 2: Radstrategie Schleswig-Holstein 2030
Leitprojekt 3: Unbeschwert Unterwegs
Leitprojekt 4: Umsetzung von barrierefreien Mobilitätsanageboten
Leitprojekt 1: Leitfaden Klimalotsen
Leitprojekt 2: Krisenreaktionskompetenz
Leitprojekt 3: Innovationsnetzwerk
Leitprojekt 4: Natur- und Nationalparke
Leitprojekt 1: Monitoring Mitarbeitendenzufriedenheit
Leitprojekt 2: Mitarbeitendensicherung
Leitprojekt 3: Neue Modelle im Wohnraummanagement
Leitprojekt 4: Leitfaden Mitarbeitendengewinnung und -bindung
Leitprojekt 1: Monitoring Tourismusbewusstsein und -akzeptanz
Leitprojekt 2: Wissensplattform
Leitprojekt 3: Leitfaden Management von Tourismusbewusstsein
Leitprojekt 4: Wettbewerb
Leitprojekt 5: Pilotvorhaben
Leitprojekt 1: Fördersystematik
Leitprojekt 2: Modernisierungs- und Qualitätsoffensive