Das Bild zeigt eine Nahaufnahme von Muscheln am Strand. © CC0 © CC0

Partner im Monitoring

Die Marktforschungsabteilung der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein arbeitet seit Jahren erfolgreich mit renommierten Partnern in der Tourismusforschung und Interessenvertretungen zusammen. Nachfolgend unsere zentralen Partner im Monitoring:

Logo des Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V. © Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V.© Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V.

Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V.

Der Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V. (TVSH) ist die zentrale Interessenvertretung für den Schleswig-Holstein-Tourismus. Der TVSH setzt Impulse in den Bereichen Mobilität, Förderung und Finanzierung, touristische Infrastruktur, Tourismus als Wirtschaftsfaktor, Qualität, Nachhaltigkeit u.v.m.

Mehr erfahren
Logo des Instituts für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH © Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH© Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH

Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des NIT erforschen Fragestellungen aus dem Tourismus und damit verwandte Themenstellungen. Ein Schwerpunkt liegt auf Untersuchungen der Nachfrageseite. Auf Basis der Forschung werden in Entwicklungs- und Beratungsprojekten Konzeptionen für den Tourismus erarbeitet. Über die Ergebnisse wird sowohl in Form exklusiver Ergebnisberichte als auch im Rahmen von Veröffentlichungen, Vorträgen und Lehrveranstaltungen informiert.

Mehr erfahren
Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. © Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.© Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.

Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.

Die FUR ist eine neutrale Interessensgemeinschaft der in- und ausländischen Nutzer von Tourismusforschung in Deutschland und Träger der Reiseanalyse. Die Reiseanalyse ist eine Untersuchung zum Reiseverhalten im In- und Ausland. Über 12.000 Interviews jährlich bilden die Basis repräsentativer Ergebnisse für die deutschsprachige Bevölkerung. Das Standardfragenprogramm wird durch wechselnde thematische Schwerpunkte und individuelle Fragen der Kunden ergänzt. Die TASH ist für Schleswig-Holstein bei der Reiseanalyse als Partner dabei und arbeitet auch im Trägerverein FUR e.V. an verantwortlicher Stelle mit.

Mehr erfahren
Logo Institut für Management und Tourismus © FH Westküste© FH Westküste

Institut für Management und Tourismus

Das 2006 gegründete Institut für Management und Tourismus (IMT) ist das größte In-Institut im Bereich Tourismus in der deutschen Hochschullandschaft. Die Schwerpunkte der Arbeit des IMT liegen in den Bereichen Primär- und Sekundärmarktforschung, kennzahlengestütztes Management, Business Intelligence und IT-basiertes Controlling sowie im Querschnittsthema Qualität im Tourismus. Dabei orientieren sich die Forschungsaktivitäten des IMT insbesondere an den drei Kompetenzfeldern Nachhaltigkeit, Digitalisierung und touristische Stadt- und Regionalentwicklung.

Mehr erfahren
Das Logo der Gfk © Gfk© Gfk

Growth from Knowledge | GfK Germany

Die GfK ist ein seit über 80 Jahren tätiges Unternehmen, das Daten mit Wissen verbindet. Mittels innovativer Forschungslösungen liefert die GfK Unternehmen auf der ganzen Welt Antworten auf zentrale Geschäftsfragen rund um Verbraucher, Märkte, Marken und Medien. Die GfK nutzt eigene Daten und jene von Dritten, um prognostische Markt- und Verbrauchereinblicke sowie –empfehlungen erstellen zu können und damit das Unternehmensversprechen „Growth from Knowledge“ zu erfüllen.

Mehr erfahren
Logo der inspektour GmbH Tourismus- und Regionalentwicklung © inspektour GmbH© inspektour GmbH

inspektour GmbH Tourismus- und Regionalentwicklung

Inspektour ist ein international tätiges Unternehmen für Entwicklung, Beratung und Marktforschung im Tourismus. Zu den Leistungsbereichen der inspektour gehören Konzepte und Studien, Management und Prozessbegleitung, Marktforschung, insbesondere DESTINATION BRAND, sowie Seminare, Trainings und Coaching.

Mehr erfahren