Siegerehrung des ADAC-Tourismuspreises 2019 im ARBOREA Marina Resort Neustadt © Max Wiecanowski © Max Wiecanowski

ADAC-Tou­ris­mus­preis

Der Schleswig-Holstein Tourismus befindet sich auf Erfolgskurs. Um jedoch auch langfristig erfolgreich zu bleiben, ist es wichtig, die Attraktivität Schleswig-Holsteins als Urlaubsdestination stets weiterzuentwickeln. Dafür sind ein optimales Angebot und hohe Qualität genauso Grundvoraussetzung, wie der Ansporn, Vorreiter beim Megatrend Digitalisierung zu sein. Der ADAC-Tourismuspreis Schleswig-Holstein zeichnet Projekte aus, die innovativ, nachhaltig und qualitativ hochwertig sind und somit als Vorbild für alle Tourismusakteure im echten Norden gelten.

Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und erhält dafür im Jahr 2019 erstmalig eine eigene Veranstaltung.

Der ADAC-Tourismuspreis Schleswig-Holstein zeichnet Projekte aus, die einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität der Urlaubsdestination Schleswig-Holstein leisten. Bei der Auswahl der Gewinner spielen folgende Bewertungskriterien eine entscheidende Rolle:

Für detaillierte Informationen laden Sie bitte dieses Dokument herunter. Hier werden die Kriterien anhand von Hintergrundinformationen und Fragen näher erläutert.

ADAC-Tou­ris­mus­preis 2019 – Wir gra­tu­lie­ren! 

Am 30. Oktober wurde im ARBOREA Marina Resort in Neustadt in Holstein der ADAC-Tourismuspreis Schleswig-Holstein verliehen. Die Preisverleihung erhielt in diesem Jahr erstmalig eine eigene Veranstaltung und wurde bei dem Gewinner direkt vor Ort ausgerichtet. Unter den 10 Nominierten gab der ADAC die drei Preisträger und ihre tollen Projekte bekannt:

Gruppenbild der Gewinner des ADAC-Tourismuspreises 2019 © Max Wiecanowski

1. Platz: ARBOREA Marina Resort – The New Lifestyle Resort Brand

2. Platz: Tourismus Marketing Service Büsum GmbH – Watt’n Hus

3. Platz: Föhr Tourismus GmbH – Ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept

Gemeinsam mit den Projektpartnern ADAC Schleswig-Holstein, Tourismusverband Schleswig-Holstein und Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein, dem großen Medienpartner Ströer, dem Schirmherr Minister Dr. Buchholz sowie allen Nominierten gab es ein gelungenes Rahmenprogramm in den schönen und außergewöhnlichen Räumlichkeiten des ARBOREAs.

Wir gratulieren herzlich und freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung zum ADAC-Tourismuspreis Schleswig-Holstein.

Das waren die Nominierten für den ADAC-Tourismuspreis:

Gruppenbild der Gewinner des ADAC-Tourismuspreises 2019 © Max Wiecanowski© Max Wiecanowski
ARBOREA Marina Resort Neustadt

AR­BO­REA – The New Life­style Re­sort Brand

Das im Sommer 2018 eröffnete Hotel, dessen Name sich auf das "Vernetzungswunder" aus der Natur ("arbor" = lat. Baum) bezieht, hat sich diesen auch mit Blick auf Vielfalt, Kommunikation, Nachhaltigkeit, Aktivitäten in der Natur und Design zum Vorbild genommen. Im Fokus steht hier der Mensch und wie er durch das moderne Resort-Konzept mit anderen in Kontakt kommen kann.

Mehr erfahren
Gruppenbild der Zweitplatzierten des ADAC-Tourismuspreises 2019 © Max Wiecanowski© Max Wiecanowski
Tourismus Marketing Service Büsum GmbH

Bü­su­mer Wat­t'n Hus

Modern, barrierefrei, nachhaltig und multifunktional: Das ist das neue Watt'n Hus in Büsum. Es beherbergt die Tourist-Information, Tagungsräume, einen beaufsichtigten Kinderclub und sogar ein hochwertig ausgestattetes Kino. Ein besonderes Highlight ist außerdem ein Multifunktionsraum, in dem man heiraten kann - mit freiem Blick auf die Nordsee.

Mehr erfahren
Gruppenbild der Gewinner des ADAC-Tourismuspreises 2019 © Max Wiecanowski© Max Wiecanowski
Föhr Tourismus GmbH

Ganz­heit­li­ches Nach­hal­tig­keits­kon­zept

Die Föhr Tourismus GmbH hat es sich zum Ziel gesetzt, ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept für die Urlaubsinsel zu entwickeln. Dieses beinhaltet unter anderem die Anreise mit den besonders umweltschonenden Fähren der Wyker Dampfschiffsreederei, die bewusste Vermeidung von Plastikmüll sowie die Förderung von E-Mobilität.

Mehr erfahren
Logo von INNOPILOT © INNOPILOT© INNOPILOT
INNOPILOT

clap.so­lar

Diese innovative Idee soll schon bald das Arbeiten direkt am Meer ermöglichen: Der speziell konstruierte Strandkorb bietet mehrere Steckdosen, die über Solarpanels mit Strom versorgt werden. Ideal, um seinen Laptop anzuschließen und das Büro an den Strand zu verlegen.

Mehr erfahren
Logo der LTO SPO und Eiderstedt © LTO SPO und Eiderstedt© LTO SPO und Eiderstedt
LTO St. Peter-Ording / Eiderstedt

Er­zähl mir was... Auf Ei­der­stedt!

Jedes Jahr von September bis Oktober geben Einwohner der Halbinsel Eiderstedt interessierten Gästen und Anwohnern einen ganz besonderen Einblick in ihr Leben an der Nordseeküste. Die Zuhörer dürfen sich an ausgewählten, einzigartigen Orten über jede Menge Seemannsgarn, wahre Geschichten und liebevolle Anekdoten freuen.

Mehr erfahren
Logo des Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. © Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V.© Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V.
Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V.

In­ter­kom­mu­na­le Web­site zur Pla­nung ei­nes Städ­te-Ur­laubs in Schles­wig-Hol­stein

Die App "www.stadtliebe2go.de" bietet Reisenden die Möglichkeit, ihren Städtetrip in Schleswig-Holstein individuell und einfach zu planen. Über eine interaktive Karte findet der Nutzer Highlights aus den Bereichen Kultur, Übernachtungsangebot, Shopping und Kulinarik auf einen Blick. Auch Infos zu den Glücksorten in Schleswig-Holstein sind integriert.

Mehr erfahren
Logo der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR und der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH © Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR, Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH© Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR, Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH
Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR und Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH

Ent­wick­lung der Pro­gres­si­ve Web App „Lü­be­cker Bucht Gui­de“ mit­tels Scrum

In der sogenannten "Progressive Web App" werden die Vorteile einer Webseite mit denen einer App kombiniert, wodurch sie intuitiv und bequem bedienbar ist. Der Nutzer bekommt alle relevanten Informationen, die für den Aufenthalt vor Ort benötigt werden, digital zur Verfügung gestellt.

Mehr erfahren
Logo der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH
© Tourismus Marketing Service Büsum GmbH© Tourismus Marketing Service Büsum GmbH
Tourismus Marketing Service Büsum GmbH

Bü­su­mer Whats­App-Ti­cker

Tagesaktuelle News für die Hosentasche - das verspricht der WhatsApp-Ticker der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH. Pünktlich zum Start in den Urlaubstag wird eine Info an das Smartphone des Urlaubsgastes verschickt. Darin enthalten sind Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, die tägliche Wettervorhersage, die Gezeiten vor Ort und vieles mehr. Natürlich kostenlos und spamfrei.

Mehr erfahren
Logo der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording
© Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording© Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording
Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording

Smart­pho­ne­kom­pa­ti­bler Ser­vice & di­gi­ta­le Er­leb­nis­se

Ob Smartphone-Hintergründe mit SPO-Motiven, monatliche Kalender oder eine Übersicht der aktuellen Gezeiten - die Tourismuszentrale SPO bietet ihren Fans über soziale Netzwerke, wie z.B. Facebook, viele wichtige Informationen zum Aufenthalt in der Urlaubsregion. Außerdem werden interessierten Gästen bei sogenannten "Fotowalks" die besten Foto-Hotspots präsentiert, fernab von den typischen touristischen Plätzen.

Mehr erfahren
Logo der Tourist- und Freizeitbetriebe Tönning © Tourist- und Freizeitbetriebe Tönning© Tourist- und Freizeitbetriebe Tönning
Tourist- und Freizeitbetriebe Tönning

Glück­spick­nick

Mit einem gefüllten Picknickkorb werden die Gäste in Tönning an einen besonderen Ort in der Umgebung geschickt - jeweils passend zu dem vorab ausgewählten Glücksthema. Der genaue Ort wird nicht verraten, sondern erst in einer Nachricht, die dem Picknickkorb beiliegt, bekannt gegeben.

Mehr erfahren

Sie haben ein Video verpasst?

Kein Problem! Hier finden Sie noch einmal alle Bewerbungsvideos der zehn Nominierten für den ADAC-Tourismuspreis 2019.

Hintergrund SH rot
ARBOREA Marina Resort Neustadt

AR­BO­REA – The New Life­style Re­sort Brand

Video abspielen
Hintergrund SH rot
Föhr Tourismus GmbH

Ganz­heit­li­ches Nach­hal­tig­keits­kon­zept

Video abspielen
Hintergrund SH rot
LTO SPO / Eiderstedt

Er­zähl mir was... Auf Ei­der­stedt!

Video abspielen
Hintergrund SH rot
MakS e.V.

In­ter­kom­mu­na­le Web­site zur Pla­nung ei­nes Städ­te-Ur­laubs

Video abspielen
Hintergrund SH rot
TALB und TSNT

Pro­gres­si­ve Web App „Lü­be­cker Bucht Gui­de“

Video abspielen
Hintergrund SH rot
Tourismus Marketing Service Büsum GmbH

Bü­su­mer Wat­t'n Hus

Video abspielen
Hintergrund SH rot
Tourismus Marketing Service Büsum GmbH

Bü­su­mer Whats­App-Ti­cker

Video abspielen
Hintergrund SH rot
Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording

Smart­pho­ne­kom­pa­ti­bler Ser­vice & di­gi­ta­le Er­leb­nis­se

Video abspielen