ADAC-Tourismuspreis Logo für die Nominierten © TA.SH © TA.SH

Der ADAC-Tou­ris­mus­preis 2019

Der Countdown zum ADAC-Tourismuspreis ist nun beendet. Alle Nominierten des diesjährigen Tourismuspreises stehen fest.

Das sind die Nominierten für den ADAC-Tourismuspreis:

Logo des ARBOREA Marina Resort Neustadt © ARBOREA Marina Resort Neustadt© ARBOREA Marina Resort Neustadt
ARBOREA Marina Resort Neustadt

AR­BO­REA – The New Life­style Re­sort Brand

Das im Sommer 2018 eröffnete Hotel, dessen Name sich auf das "Vernetzungswunder" aus der Natur ("arbor" = lat. Baum) bezieht, hat sich diesen auch mit Blick auf Vielfalt, Kommunikation, Nachhaltigkeit, Aktivitäten in der Natur und Design zum Vorbild genommen. Im Fokus steht hier der Mensch und wie er durch das moderne Resort-Konzept mit anderen in Kontakt kommen kann. Wir gratulieren zur Nominierung!

Mehr erfahren
Logo der Föhr Tourismus GmbH © Föhr Tourismus GmbH© Föhr Tourismus GmbH
Föhr Tourismus GmbH

Ganz­heit­li­ches Nach­hal­tig­keits­kon­zept

Die Föhr Tourismus GmbH hat es sich zum Ziel gesetzt, ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept für die Urlaubsinsel zu entwickeln. Dieses beinhaltet unter anderem die Anreise mit den besonders umweltschonenden Fähren der Wyker Dampfschiffsreederei, die bewusste Vermeidung von Plastikmüll sowie die Förderung von E-Mobilität. Wir gratulieren zur Nominierung!

Mehr erfahren
Logo von INNOPILOT © INNOPILOT© INNOPILOT
INNOPILOT

clap.so­lar

Diese innovative Idee soll schon bald das Arbeiten direkt am Meer ermöglichen: Der speziell konstruierte Strandkorb bietet mehrere Steckdosen, die über Solarpanels mit Strom versorgt werden. Ideal, um seinen Laptop anzuschließen und das Büro an den Strand zu verlegen. Wir gratulieren zur Nominierung!

Mehr erfahren
Logo der LTO SPO und Eiderstedt © LTO SPO und Eiderstedt© LTO SPO und Eiderstedt
LTO St. Peter-Ording / Eiderstedt

Er­zähl mir was... Auf Ei­der­stedt!

Jedes Jahr von September bis Oktober geben Einwohner der Halbinsel Eiderstedt interessierten Gästen und Anwohnern einen ganz besonderen Einblick in ihr Leben an der Nordseeküste. Die Zuhörer dürfen sich an ausgewählten, einzigartigen Orten über jede Menge Seemannsgarn, wahre Geschichten und liebevolle Anekdoten freuen. Wir gratulieren zur Nominierung!

Mehr erfahren
Logo des Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. © Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V.© Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V.
Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V.

In­ter­kom­mu­na­le Web­site zur Pla­nung ei­nes Städ­te-Ur­laubs in Schles­wig-Hol­stein

Die App "www.stadtliebe2go.de" bietet Reisenden die Möglichkeit, ihren Städtetrip in Schleswig-Holstein individuell und einfach zu planen. Über eine interaktive Karte findet der Nutzer Highlights aus den Bereichen Kultur, Übernachtungsangebot, Shopping und Kulinarik auf einen Blick. Auch Infos zu den Glücksorten in Schleswig-Holstein sind integriert. Wir gratulieren zur Nominierung!

Mehr erfahren
Logo der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR und der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH © Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR, Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH© Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR, Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH
Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR und Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH

Ent­wick­lung der Pro­gres­si­ve Web App „Lü­be­cker Bucht Gui­de“ mit­tels Scrum

In der sogenannten "Progressive Web App" werden die Vorteile einer Webseite mit denen einer App kombiniert, wodurch sie intuitiv und bequem bedienbar ist. Der Nutzer bekommt alle relevanten Informationen, die für den Aufenthalt vor Ort benötigt werden, digital zur Verfügung gestellt. Wir gratulieren zur Nominierung!

Mehr erfahren
Logo der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH
© Tourismus Marketing Service Büsum GmbH© Tourismus Marketing Service Büsum GmbH
Tourismus Marketing Service Büsum GmbH

Bü­su­mer Wat­t'n Hus

Modern, barrierefrei, nachhaltig und multifunktional: Das ist das neue Watt'n Hus in Büsum. Es beherbergt die Tourist-Information, Tagungsräume, einen beaufsichtigten Kinderclub und sogar ein hochwertig ausgestattetes Kino. Ein besonderes Highlight ist außerdem ein Multifunktionsraum, in dem man heiraten kann - mit freiem Blick auf die Nordsee. Wir gratulieren zur Nominierung!

Mehr erfahren
Logo der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH
© Tourismus Marketing Service Büsum GmbH© Tourismus Marketing Service Büsum GmbH
Tourismus Marketing Service Büsum GmbH

Bü­su­mer Whats­App-Ti­cker

Tagesaktuelle News für die Hosentasche - das verspricht der WhatsApp-Ticker der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH. Pünktlich zum Start in den Urlaubstag wird eine Info an das Smartphone des Urlaubsgastes verschickt. Darin enthalten sind Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, die tägliche Wettervorhersage, die Gezeiten vor Ort und vieles mehr. Natürlich kostenlos und spamfrei. Wir gratulieren zur Nominierung!

Mehr erfahren
Logo der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording
© Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording© Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording
Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording

Smart­pho­ne­kom­pa­ti­bler Ser­vice & di­gi­ta­le Er­leb­nis­se

Ob Smartphone-Hintergründe mit SPO-Motiven, monatliche Kalender oder eine Übersicht der aktuellen Gezeiten - die Tourismuszentrale SPO bietet ihren Fans über soziale Netzwerke, wie z.B. Facebook, viele wichtige Informationen zum Aufenthalt in der Urlaubsregion. Außerdem werden interessierten Gästen bei sogenannten "Fotowalks" die besten Foto-Hotspots präsentiert, fernab von den typischen touristischen Plätzen. Wir gratulieren zur Nominierung!

Mehr erfahren
Logo der Tourist- und Freizeitbetriebe Tönning © Tourist- und Freizeitbetriebe Tönning© Tourist- und Freizeitbetriebe Tönning
Tourist- und Freizeitbetriebe Tönning

Glück­spick­nick

Mit einem gefüllten Picknickkorb werden die Gäste in Tönning an einen besonderen Ort in der Umgebung geschickt - jeweils passend zu dem vorab ausgewählten Glücksthema. Der genaue Ort wird nicht verraten, sondern erst in einer Nachricht, die dem Picknickkorb beiliegt, bekannt gegeben. Wir gratulieren zur Nominierung!

Mehr erfahren

Sie haben ein Video verpasst?

Kein Problem! Hier finden Sie noch einmal alle Bewerbungsvideos der zehn Nominierten für den ADAC-Tourismuspreis 2019.

Hintergrund SH rot
ARBOREA Marina Resort Neustadt

AR­BO­REA – The New Life­style Re­sort Brand

Video abspielen
Hintergrund SH rot
Föhr Tourismus GmbH

Ganz­heit­li­ches Nach­hal­tig­keits­kon­zept

Video abspielen
Hintergrund SH rot
LTO SPO / Eiderstedt

Er­zähl mir was... Auf Ei­der­stedt!

Video abspielen
Hintergrund SH rot
MakS e.V.

In­ter­kom­mu­na­le Web­site zur Pla­nung ei­nes Städ­te-Ur­laubs

Video abspielen
Hintergrund SH rot
TALB und TSNT

Pro­gres­si­ve Web App „Lü­be­cker Bucht Gui­de“

Video abspielen
Hintergrund SH rot
Tourismus Marketing Service Büsum GmbH

Bü­su­mer Wat­t'n Hus

Video abspielen
Hintergrund SH rot
Tourismus Marketing Service Büsum GmbH

Bü­su­mer Whats­App-Ti­cker

Video abspielen
Hintergrund SH rot
Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording

Smart­pho­ne­kom­pa­ti­bler Ser­vice & di­gi­ta­le Er­leb­nis­se

Video abspielen

Jetzt heißt es "Dau­men drü­cken"!

Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen ADAC-Tourismuspreis endete am 30. April 2019. Wir bedanken uns herzlich für die zahlreichen und kreativen Bewerbungen und drücken Ihnen für Ihr/e Projekt/e die Daumen.

Die Beurteilung erfolgte durch eine Jury aus Fachleuten der Bereiche Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Tourismus. Eine Übersicht aller Jury-Mitglieder finden Sie hier.

Auf die Gewinner wartet der ADAC-Tourismuspreis mit einem Gesamtwert von 35.000 €. Dieser Preis setzt sich aus verschiedenen Gewinnen zusammen, die unsere Kooperationspartner zur Verfügung stellen. Ganz besonders freuen wir uns über unseren neuen Medienpartner Ströer, der den Tourismuspreis mit Medialeistungen im Wert von 30.000 Euro unterstützt. Insgesamt gibt es drei Platzierungen.

Unsere Kooperationspartner sind

 

.. und das war die Bewerbung zum ADAC-Tourismuspreis 2019:

Die Bewerbung erfolgte in diesem Jahr über ein kurzes Bewerbungsvideo. Es wurden bewusst keine inhaltlichen Vorgaben für das Video gegeben. Auch die technischen Voraussetzungen waren überschaubar, da das Video in jedem Fall selbst gedreht werden sollte.

Der ADAC-Tou­ris­mus­preis

Der Schleswig-Holstein Tourismus befindet sich auf Erfolgskurs. Um jedoch auch langfristig erfolgreich zu bleiben, ist es wichtig, die Attraktivität Schleswig-Holsteins als Urlaubsdestination stets weiterzuentwickeln. Dafür sind ein optimales Angebot und hohe Qualität genauso Grundvoraussetzung, wie der Ansporn, Vorreiter beim Megatrend Digitalisierung zu sein. Der ADAC-Tourismuspreis Schleswig-Holstein zeichnet Projekte aus, die innovativ, nachhaltig und qualitativ hochwertig sind und somit als Vorbild für alle Tourismusakteure im echten Norden gelten.

Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und erhält dafür im Jahr 2019 erstmalig eine eigene Veranstaltung.

Der ADAC-Tourismuspreis Schleswig-Holstein zeichnet Projekte aus, die einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität der Urlaubsdestination Schleswig-Holstein leisten. Bei der Auswahl der Gewinner spielen folgende Bewertungskriterien eine entscheidende Rolle:

Für detaillierte Informationen laden Sie bitte dieses Dokument herunter. Hier werden die Kriterien anhand von Hintergrundinformationen und Fragen näher erläutert.