Gräser im Wind am Strand © Sascha Egerland © Sascha Egerland

Ge­stal­tungs­hand­buch

Nicht ohne Grund ist der echte Norden eine der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Und nicht ohne Grund leben hier auch die glücklichsten Menschen. Unser Glück wollen wir mit anderen teilen – und der Welt zeigen, dass man bei uns echte Glücksmomente erleben kann. Dafür müssen wir an einem Strang ziehen und uns gemeinsam für unser Land und unsere Marke stark machen.

Aus diesem Grund haben wir dieses Designhandbuch erstellt. Erstmals bringen wir unsere bereits etablierte Dachmarke „Schleswig-Holstein. Der echte Norden.“ mit der Initiative „Das ist Glück“ für einen gemeinsamen Auftritt der Tourismusakteure zusammen.

Die bekannte Schräge der Dachmarke ist im neuen Design dezent und transparent gehalten. Dafür steht „Schleswig-Holstein“ wieder mehr im Vordergrund, das Wappen ist daneben nur Schmuckwerk. Der pinke Kreis und die Bildsprache aus der Glücksinitiative kommen hinzu und lassen das neue Logo und Design nordisch frisch, modern und vor allem authentisch wirken. Das Gestaltungshandbuch zeigt die verschiedenen Varianten und Möglichkeiten der Umsetzung. So soll es allen Touristikern im Land Unterstützung bieten, Anregungen geben und ein Wegweiser sein.

Wir wollen in unseren Kommunikationsmaßnahmen einheitlich auftreten und so unseren starken Zusammenhalt im echten Norden demonstrieren. Ob bei der Gestaltung neuer Visitenkarten, Werbekampagnen, Messeständen oder Videos, ob bei der Schriftauswahl, Bildsprache oder Farbgebung: Nutzen Sie unsere gemeinsamen Designvorlagen, um die Marke „Schleswig-Holstein. Der echte Norden.“ noch weiter zu stärken.

Cover des Gestaltungshandbuchs der TA.SH © TA.SH, Cover: shutterstock.com/AR Pictures

Unser Gestaltungshandbuch steht Ihnen zum Download zur Verfügung.

Weiterführende Informationen: