Die Buchungslage für den Sommer 2024 ist landesweit unterschiedlich. Während einige Regionen bzw. Zielorte noch reichlich Kapazitäten im Angebot haben, registrieren andere Destinationen schon eine zufriedenstellende Auslastung. Da das Buchungsverhalten vieler Reisender immer spontaner wird, hoffen alle Touristikerinnen und Touristiker in Schleswig-Holstein auf weitere kurzfristige Buchungen. Hilfreich wäre dabei sicherlich sonniges und warmes Wetter während der Sommerferien, die in einigen Bundesländern am 20. Juni starten. Wer eine Reise in den echten Norden plant, sollte jetzt buchen, um von den Auswahlmöglichkeiten zu profitieren.
Zur Buchungslage in Schleswig-Holstein für den Zeitraum Sommer 2024
Die Destinationen im Einzelnen, Stand 10.06.24:
NORDSEE
Amrum
Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum gibt es knapp drei Prozent weniger Buchungen zum Ferienbeginn bis Mitte Juli. Im weiteren Verlauf der Sommerferien erreichen die Buchungen dann Vorjahresniveau: Von Mitte Juli bis Mitte August ist die Auslastung erwartungsgemäß hoch und das verfügbare Angebot entsprechend überschaubar. Davor und danach sind in allen Kategorien noch Unterkünfte buchbar.
Friedrichstadt
Aktuell sind die Quartiere schon gut gebucht. Besonders Ferienwohnungen und Urlaub auf dem Bauernhof stehen hoch im Kurs. Es gibt aber noch freie Übernachtungsmöglichkeiten in der Hauptsaison. Für kurzfristige Buchungen und kürzere Besuche haben die Hotels jeweils passende Angebote zu bieten.
Nordseeküste Nordfriesland
Die Buchungslage für die Sommerferien ist gut. Es gibt aber noch Kapazitäten für kurzfristige Buchungen. Spontanreisende können vermittelt werden.
St. Peter-Ording
Die Nachfrage für den Sommer hat sich in den letzten Wochen stabilisiert. Trotz anfänglicher Zurückhaltung hat sich die Auslastung für Ferienwohnungen auf dem Niveau des Vorjahres eingependelt. Im Gegensatz dazu verzeichnet der Hotelbereich einen leichten Rückgang in der Auslastung. Die Touristikerinnen und Touristiker sind aber zuversichtlich, dass sich der Trend im Hotelbereich im weiteren Verlauf und in Abhängigkeit von der Wetterlage durch kurzfristige Buchungen wieder relativieren wird.
Sylt
Die Buchungslage für die Sommerferien ist stabil. Insgesamt geht der Trend eindeutig hin zu spontaneren Buchungsentscheidungen. Das sonnige Wetter des Wonnemonats Mai sorgte erfreulicherweise für weitere kurzfristige Buchungen.
Husum
Über das Buchungssystem der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH liegt die Zahl der gebuchten Übernachtungen zum aktuellen Zeitpunkt für den Sommerkorridor (15. Juni bis 15. September) auf dem Niveau des Vorjahres. Bei der Anzahl der Buchungen ist noch Potenzial; die Zahl der Spontanbuchungen ist auf Grund des zuletzt eher nasskalten Wetters deutlich reduziert. Die Kolleginnen aus der Tourist-Information berichten bezüglich Unterkunftsanfragen bei vielen Gästen über eine zunehmende Preissensibilität. Das Team des Gäste-Service kann für den Sommer aktuell noch Unterkünfte in allen Kategorien vermitteln.
ZWISCHEN DEN KÜSTEN
Grünes Binnenland
Die Auslastung für den Sommer ist sehr zufriedenstellend. Für den Zeitraum
01. Juni bis 31. August haben die Touristikerinnen und Touristiker ihren Buchungsumsatz bisher sogar um über drei Prozent steigern können gegenüber dem Vorjahr. Und es kommen sicherlich noch viele kurzfristige Buchungen hinzu.
Holsteinische Schweiz
Eutin
Das Buchungsverhalten für die Sommerferien ist zurzeit verhalten. Es gibt noch Kapazitäten. Größere Hotels wie die SeeLoge in der Stadtbucht haben unterwöchig bis September eine akzeptable Buchungssituation mit gutem Potenzial durch mittel- bis kurzfristige Buchungen. An den Wochenenden herrscht bisher eine gute Auslastung von ca. 70 Prozent. Es wird davon ausgegangen, dass 95 Prozent noch erreicht werden. Zudem ist ein leichter Trend in Richtung privat organisierter Gruppen (Wander- und Fahrradgruppen sowie Freundeskreise) festzustellen. Positiv fallen auch die Spieltage der Festspiele und Großveranstaltungen innerhalb der Stadt auf.
Herzogtum Lauenburg
Vor den Sommerferien ist das Buchungsverhalten in Hotels und Ferienwohnungen in der Regel sehr aktiv. Viele Reisende planen ihren Urlaub frühzeitig und sichern sich ihre Unterkunft bereits Monate im Voraus. Die Auslastung der Unterkünfte ist zur Zeit sehr gut, dennoch sind in der Regel auch noch Unterkünfte verfügbar, da nicht alle Reisenden ihre Buchungen frühzeitig vornehmen. Dies bietet Spontanurlaubern die Möglichkeit auch kurzfristig eine passende Unterkunft zu finden. Es ist jedoch ratsam, sich rechtzeitig um die Buchung zu kümmern, um die besten Angebote und Unterkünfte zu sichern.
Für Mölln lässt sich insgesamt sagen, dass das Buchungsverhalten in diesem Jahr nicht so ausgeprägt ist wie im letzten Jahr. Die Gäste sind preissensibler und Ferienwohnungen, die sich im unteren Preissegment bewegen, werden schneller gebucht als die hochpreisigen.
Ratzeburg meldet gut ausgelastete Ferienwohnungen, trotzdem ist ein Rückgang der Anfragen spürbar. Noch sind teilweise Kapazitäten vorhanden.
OSTSEE
Kiel
Im Vergleich zum Sommer 2023 liegen die Buchungen noch 30 Prozent unter dem Vorjahr. Die Buchungen für Privatunterkünfte liegen auf einem ähnlich hohen Anteil wie die Vorbuchungslage 2023 von 80 Prozent. Im vergangenen Jahr wurden die meisten Buchungen vier bis sieben Tage vor Anreise getätigt und so hoffen die Touristikerinnen und Touristiker auch in diesem Jahr auf viele kurzfristige Buchungen bei gutem Wetter. Die Gäste bekommen in jeder Kategorie noch ihre Wunschunterkunft.
Fehmarn
Viele Unterkünfte sind bereits gebucht. Insbesondere in den Monaten Juli und August kann es bspw. für eine vierköpfige Familie schwierig werden, noch eine passende Unterkunft zu finden. Allerdings bietet der Tourismus-Service Fehmarn vom 15. Juni bis zum 15. September die sogenannte „Bettenbörse“ an. Ein Konzept, bei dem Spontanurlauber kurzfristig entstandene Buchungslücken von Vermietern nutzen können.
Kellenhusen
Die aktuellen Buchungszahlen liegen noch unter dem Vorjahresniveau.
Lübecker Bucht
Die Buchungen für Juli und August liegen gemäß interner Unterkunftsvermittlung sowie Abfrage von Ferienwohnungen-Anbietern noch etwa 20 Prozent unter dem Vergleichswert vom Sommer 2023. Von Hotelseite gibt es kein einheitliches Bild: Mal liegen die Buchungen noch unter Vorjahresniveau, mal bereits auf Vorjahresniveau. Generell geht der Trend zu kurzfristigeren Buchungen. Außerdem warten die Touristikerinnen und Touristiker auf den Start der Sommerferien in NRW ab der zweiten Juli-Woche. Gäste aus diesem Bundesland machen erfahrungsgemäß einen merklichen Anteil in der Lübecker Bucht aus.
Flensburger Förde
Die Auslastung an der Flensburger Förde hält während der Sommermonate noch ausreichend Potential für spontane Urlaubsgäste bereit. Aktuell liegt die durchschnittliche Auslastung bei etwa 50 Prozent – das gilt für die gesamte Region. Neben diesen Zahlen aus der internen Statistik, können auch die Kolleginnen und Kollegen aus der Tourist-Information diese Aussage bekräftigen: Das Buchungsverhalten der Gäste zeigt sich weiterhin kurzfristig und spontan.
Downloads:
- Diese Pressemitteilung steht Ihnen zum Download (PDF) zur Verfügung.
Pressekontakt:
Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
Wall 55
24103 Kiel