So schmeckt die kalte Jahreszeit in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein entwickelt sich immer mehr auch zum Land für Genießer - vor allem in der Winterzeit.

Schleswig-Holstein, schon immer ein Land der Bauern und Fischer, entwickelt sich immer mehr auch zum Land für Genießer – vor allem in der Winterzeit. Viele Landwirte haben auf ökologische Produktion umgestellt. Dazu kommen kleine Betriebe, die Holsteiner Spezialitäten, Kaffee oder Schokolade in höchster Qualität herstellen. Probieren kann man die Leckereien direkt beim Vermarkter in hübschen Bauernhofcafés oder in einem der zahlreichen, oft ausgezeichneten Restaurants. Eine Vielzahl regionaler Vermarkter und Gastronomen, die hochwertige Produkte anbieten, haben sich in Schleswig-Holstein unter dem Namen „FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein e.V.“ zusammengetan.

Fisch aus Friedrichskoog

Da, wo die Krabben und Fische direkt aus dem Meer gezogen werden, schmecken sie am besten. Frischer als im Fischgeschäft von Alfred Urthel in Friedrichskoog geht’s nicht. Der Laden ist eine feste Institution und Mitglied bei „Feinheimisch“. Nicht nur gut einkaufen, auch gut essen kann man hier in gemütlich-maritimer Umgebung. Nordseekrabben mit Bratkartoffeln oder Friedrichskooger Fisch-pfanne, was darf es sein? www.urthel.de

Bier aus Burg

Das Burger Fährhaus ist ebenfalls Mitglied bei „Feinheimisch“ und  liefert gleich mehrere Gründe für einen Besuch. Zum einen ist der Ausblick auf den Nord-Ostsee-Kanal fantastisch, vor allem, wenn man am gemütlichen Kachelofen sitzt. Zum anderen überzeugt die regional-bodenständige Küche. Und außerdem serviert das Ehepaar Röttger selbstgebrautes Craft Beer. Mit dem Fährhausbier anstoßen, die Ozeanriesen vorbeifahren sehen und am wärmenden Ofen sitzen - herrlich! www.burger-faehrhaus.de

Sterneküche im ganzen Land

Das Schleswig-Holstein Gourmet Festival verwandelt den Norden noch bis März in ein Eldorado für Genießer. Der Spitzenkoch Christoph Rüffer vom Hamburger Restaurant Haerlin zeigt am 12. und 13. Januar im Romantik Hotel Kieler Kaufmann, was er am Herd zaubern kann. Für Begeisterung bei allen Feinschmeckern wird auch Thomas Martin sorgen. Der Zwei-Sterne-Koch aus dem Restaurant Jacob vom Hotel Louis C. Jakob in Hamburg macht am 25. und 26. Januar aus dem Restaurant Sandperle, ebenfalls „Feinheimisch“-Mitglied, im ambassador hotel & spa in Sankt Peter-Ording eine Bühne für seine Kochkunst. Und das sind nur zwei von vielen weiteren Höhepunkten außergewöhnlicher Kochkunst! www.gourmetfestival.de

Salzwiesenlamm aus Husum

Was schmeckt noch besser als Lamm? Richtig, Salzwiesenlamm! Das kommt im Nordfriesischen Lammkontor im Restaurant im Eiskeller vortrefflich zubereitet auf den Tisch. Als Lammrollbraten mit Rahmkohl und Petersilienkartoffeln zum Beispiel. Oder als rosa gebratener Salzwiesenlammrücken mit Püree vom Simonsberger Sellerie.

Vorweg noch einen karamellisierten Emmelsbüller Ziegenkäse und das regionale Abendessen ist perfekt. Das Nordfriesische Lammkontor hat sich ebenfalls dem „Feinheimisch“-Netzwerk angeschlossen. www.lammkontor.de

Frühstück in Itzehoe

Das Feuer im Kamin sorgt für angenehme Wärme, Flügelchenhonig aus Schwansen und Kaffee von der Eckernförder Kaffeerösterei auf dem Tisch für ein gutes Frühstücksgefühl. Im himmel + erde geht es himmlisch und bodenständig zugleich zu. Das ehemalige Bürgerpalais von 1709 in Itzehoe wurde behutsam renoviert. Das Restaurant ist Mitglied bei „Feinheimisch“. www.himmelunderde.sh/de

Rohmilchkäse aus Oster-Ohrstedt