Schleswig-Holstein-Tourismus im Juli 2021: Aufwärtstrend hält an – Topergebnis bei Gästeübernachtungen

Die Übernachtungszahlen im Juli dieses Jahres stiegen im Vergleich zum Juli des Vorjahres um 6,3 % auf 6.068.000 – ein neuer Höchstwert, der selbst vor der Corona-Pandemie nicht erreicht wurde.

Im Juli dieses Jahres sind 1.136.000 Gäste in den Beherbergungsstätten und auf den Campingplätzen von Schleswig-Holstein angekommen. Damit ist das Gästeaufkommen gegenüber dem Vorjahresmonat (1.070.000) um 6,2 % gestiegen; verglichen mit dem Vor-Corona-Juli 2019 kamen immer noch rund 108.000 Gäste weniger in das nördlichste Bundesland. Dennoch beweisen die aktuellen Tourismuszahlen des Statistikamtes Nord, dass der erfreuliche Aufwärtstrend beim Schleswig-Holstein-Tourismus weiter anhält. So stiegen die Übernachtungszahlen im Juli dieses Jahres im Vergleich zum Juli des Vorjahres um 6,3 % auf 6.068.000 – ein neuer Höchstwert, der selbst vor der Corona-Pandemie nicht erreicht wurde.

Nach den Worten von Tourismusminister Dr. Bernd Buchholz habe der Sommer dem Land und seinen Gästen erwartungsgemäß ein Stück Unbeschwertheit beschert – dies würden auch die aktuellen Zahlen belegen. „Der Juli gehört von jeher zu den Monaten, die die meisten Gäste ins Land bringen. Und auch wenn das August-Ergebnis noch aussteht, hoffen wir auf ein insgesamt gutes Sommer-Geschäft nach den vielen Monaten der Schließung. Wir freuen uns für unsere Betriebe, dass die Menschen wieder verstärkt nach Schleswig-Holstein reisen und hier vor Ort Urlaub machen“, so Buchholz.

Er erinnerte zudem daran, dass die Landesregierung den Menschen nach anderthalb Jahren Corona-Pandemie einen Großteil ihrer Freiheiten zurückgegeben habe. „Die 3G-Regel ermöglicht ein großes Stück Normalität. Gerade im Tourismus wurden viele Einschränkungen aufgehoben. Die Gastronomie kann wieder mit vollen Kapazitäten rechnen, was auch wieder ein auskömmliches Wirtschaften gewährleistet“, so der Minister.

Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH), sagte zu den aktuellen Zahlen: „Der Trend zum Urlaub in Deutschland und besonders in Schleswig-Holstein setzt sich erfreulicherweise weiter fort. Gemeinsam arbeiten wir weiter daran, dass Schleswig-Holstein ein attraktives Ganzjahresziel wird, unsere schönen Regionen und Orte auch abseits der bekannten Hot Spots noch bekannter werden und wir auch bald wieder viele Gäste aus dem Ausland begrüßen können.“

„Im Gegensatz zum Urlaubstourismus läuft das Tagungs- und Veranstaltungsgeschäft in Schleswig-Holstein erst langsam wieder an. Mit der neuen Landesverordnung erhoffen wir uns gerade für Events, Kongresse und Tagungen mehr Möglichkeiten, erfolgreich und wirtschaftlich zu agieren“, so Bunge abschließend.