Mit Glücksflächen und der neuen digitalen Messecloud im Gepäck ist Schleswig-Holstein vom 06. bis 10. März 2019 auf der ITB in der Norddeutschlandhalle, Halle 6.2a, Stand 105, vertreten.
Mit Glücksflächen und der neuen digitalen Messecloud im Gepäck ist Schleswig-Holstein vom 06. bis 10. März 2019 auf der ITB in der Norddeutschlandhalle, Halle 6.2a, Stand 105, vertreten.
Fast eine Woche lang tummelt sich die gesamte Reisebranche in Berlin – und „der echte Norden“ ist mittendrin. Vom 06. bis 10. März findet die Internationale Tourismus-Börse statt. Unter dem Kampagnendach „Das ist Glück“ präsentiert sich Schleswig-Holstein auf rund 200 Quadratmetern in der Norddeutschlandhalle, Halle 6.2a, Stand 105.
Fünf Kontinente, über 180 Länder, 10.000 Aussteller, 110.000 Fachbesucher, 160.000 Messeteilnehmer und 160.000 Quadratmeter Messefläche. Wenn die weltweit größte Reisemesse in der deutschen Hauptstadt stattfindet, treffen hunderte fremde Kulturen aufeinander. Gemeinsam mit zahlreichen Partnerinstitutionen verbreitet die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH norddeutsches Flair und begeistert Fach- und Messebesucher für Reisen in den „echten Norden“.
2018: Ein echtes Rekordjahr für Schleswig-Holstein
„Glückselig“ sind Schleswig-Holsteins Touristiker allemal, wenn sie auf das letzte Jahr zurückblicken: Mit rund 8,6 Millionen Ankünften und gut 34 Millionen Übernachtungen war 2018 ein Rekordjahr. Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von vier Tagen blieben die Gäste in Schleswig-Holstein im Bundesvergleich sogar am längsten.
„Wir sind sehr stolz auf das Jahresergebnis 2018, wissen aber auch, dass wir uns keineswegs auf unseren Erfolgen ausruhen dürfen. Es gibt noch reichlich Luft nach oben, gerade was die Übernachtungs- und Gästezahlen in der Nebensaison und im Binnenland anbelangt. Deshalb arbeiten alle Tourismusakteure im Land mit Hochdruck daran, mit neuen Angeboten Anreize für eine Schleswig-Holstein-Reise in den Wintermonaten zu schaffen. Zudem müssen wir die Tagungs- und Kongresswirtschaft stärken, um die Marke ‚Schleswig-Holstein – der echte Norden‘ als Ganzjahresdestination zu vermarkten“, betont Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH).
Der Schleswig-Holstein-Stand im Detail
Damit das gelingt, informieren die Aussteller am Schleswig-Holstein-Stand ihr Publikum auf unterschiedlichsten Wegen:
Dank des offenen Standbaus können die Messebesucher die Präsentation des Standes aus mehreren Richtungen erblicken. Wie bereits in den Vorjahren bestehen die Standelemente vorrangig aus Naturmaterialien. Kulinarische Kostproben werden ausschließlich auf ökologisch abbaubarem Geschirr aus getrockneten Palmenblättern gereicht.
Neben der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH sind in diesem Jahr folgende Mitaussteller am Schleswig-Holstein-Stand vertreten:
Die Sponsoren des Schleswig-Holstein-Standes:
Am Mittwoch, 06. März, öffnet die Messe zunächst für das Fachpublikum. Ab dem Wochenende können sich Besucher beim Schlendern durch die Messehallen für ihre nächste Reise inspirieren lassen.
Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
Wall 55
24103 Kiel