Buchungslage in Schleswig-Holstein über Weihnachten und den Jahreswechsel 2019/20

Die Auslastung über die Feiertage ist durchweg gut, teils sogar sehr gut mit einem leichten Plus gegenüber dem Vorjahr. Kurzentschlossene haben vielerorts trotzdem noch gute Chancen auf eine freie Unterkunft. Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) informiert über die aktuelle Buchungslage im Detail.

Die Buchungslage in Schleswig-Holstein über die Feiertage ist durchweg gut, teils sogar sehr gut mit einem leichten Plus gegenüber dem Vorjahr. Vor allem die Auslastung über den Jahreswechsel ist besonders erfreulich für die Touristiker im Land. Kurzentschlossene haben vielerorts trotzdem noch gute Chancen auf eine freie Unterkunft. Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) informiert über die aktuelle Buchungslage im Detail.

Nordsee

Pellworm

Über Weihnachten sind auf der Insel Pellworm noch einige wenige Quartiere frei, über den Jahreswechsel ist die Nordseeinsel besonders gefragt. Da an Silvester nur sehr eingeschränkt geknallt werden darf, suchen hier vor allem Hundebesitzer gerne Asyl. Wer auf Pellworm feiern möchte, ist auf der Silvesterparty in der Danzsool am Kaydeich gut aufgehoben. www.pellworm.de

Friedrichstadt

Aktuell ist Friedrichstadt über die Feiertage zu 80 Prozent gebucht. Jedoch trudeln erfahrungsgemäß kurzfristig weitere Buchungen ein. www.friedrichstadt.de

Büsum

Auch hier liegt die Buchungslage über Weihnachten aktuell bei rund 80 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs von 8 Prozent. Die stärkste Belegung um die Feiertage wird in Büsum über den Jahreswechsel erwartet - mit einer Auslastung von 97 Prozent (plus 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Am Silvesterabend findet hier außerdem die legendäre Openair NDR1-Silvesterparty am Museumshafen statt. Beim traditionellen Anbaden in der Nordsee können am Neujahrstag Kater- und Müdigkeit bekämpft werden. www.buesum.de

St. Peter-Ording

Im Hotelbereich ist die Auslastung über Weihnachten und Silvester im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent gestiegen. Der Ferienwohnungsbereich liegt auf dem Vorjahresniveau und ist dementsprechend gut ausgelastet. Abhängig von der Wetterlage erwarten die Gastgeber in St. Peter-Ording noch kurzfristige Buchungen. Wer am 31. Dezember die Zeit bis zum Feuerwerk verkürzen will,  kann nachmittags ab 14:00 Uhr am Silvester-Crosslauf an der Erlebnispromenade teilnehmen und sich ab 21:00 Uhr am selben Ort unter die Gäste der Countdown-Party mischen – inklusive DJ. Um Mitternacht wird der Himmel dann mit musikalischer Untermalung zum Leuchten gebracht.

www.st-peter-ording.de

Föhr

An den Weihnachtstagen und zwischen den Feiertagen (21. bis 28. Dezember) sind die Unterkünfte auf  Föhr zu rund 50 Prozent gebucht, was ein kleines Plus gegenüber dem Vorjahresniveau bedeutet. Zum Jahreswechsel liegt die Auslastung aktuell bei rund 80 Prozent (leichtes Minus im Vergleich zum Vorjahr). Am 28. Dezember, dem Haupt-Anreisetag zwischen den Feiertagen, sind die Fähren nach Föhr schon jetzt ausgebucht. Voraussichtlich wird die zuständige Reederei daher wieder Sonderfähren einsetzen. Am Sandwall in Wyk findet an Silvester eine große Party mit Livemusik statt, vor dem AQUAFÖHR sind am 01. Januar um 15:00 Uhr alle Mutigen zum Neujahrsschwimmen eingeladen. www.foehr.de

Husum

Die Hoteliers in Husum berichten von einer guten Buchungslage – in etwa auf Vorjahresniveau - mit noch wenigen verfügbaren Zimmern für kurzfristige Anfragen. Gerade in der Adventszeit erfreut sich die Stadt großer Beliebtheit bei Tages- und Kurzreise-Gästen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und dem südlichen Dänemark. Je nach Wetterlage wird mit kurzfristigen Buchungen für die Tage nach Weihnachten gerechnet. Die Messe Husum lädt am 31. Dezember ab 19:00 Uhr zur Silvesterparty mit Welcome-Cocktail, exklusivem Silvester-Buffet, Neujahrskrapfen und vielem mehr. www.husum-tourismus.de

Ostsee und Holsteinische Schweiz

Lübecker Bucht

Über Weihnachten gibt es in der Lübecker Bucht noch einige freie Kapazitäten. Zu Silvester sind die Unterkünfte bereits sehr gut ausgelastet. In Sierksdorf und Neustadt sind ab vier, in Scharbeutz ab fünf Nächten Aufenthalt noch einige wenige Unterkünfte verfügbar. Am letzten Tag des Jahres wird die Silvesterparty mit „DJ Robomix“ im Kurpark Scharbeutz gefeiert.

www.luebecker-bucht-ostsee.de

Timmendorfer Strand

Wie bereits im Vorjahr ist die Buchungslage in Timmendorfer Strand sehr gut und gleichermaßen erfreulich. Unter dem Motto „Feiern statt Böllern“ wird dieses Jahr erstmalig eine große umweltgerechte Pyro- und Lasershow veranstaltet und feuerwerksfreie Zonen neben den Seebrücken in Niendorf (Fischkopfseebrücke) und Timmendorfer Strand (Maritim Seebrücke) deklariert, um Strände und Umwelt zu schützen. Besucher werden gebeten auf eigenes Feuerwerk zu verzichten, die Veranstaltungen am Strand sind dafür kostenlos. www.timmendorfer-strand.de

Lübeck und Travemünde