Copyright: Getty Images

Warenkorb

Es befinden sich 0 Maßnahmen im Warenkorb

Buchen Sie bequem und einfach Ihre Marketingmaßnahmen über unseren Marketing-Shop!:

Marketing-Shop

Gesetzte Filter:

Es sind keine Filter gesetzt

Gesuchte Maßnahme:
Wer sind Sie?




Wo möchten Sie werben?








Zielgruppen und Themen









> Maßnahmen anzeigen

Auslandsmarketing


Seehunde statt Sennenhunde, Küstennebel statt Gipfelkoller - Schleswig-Holstein steht bei ausländischen Gästen hoch im Kurs: Im Jahr 2015 besuchten insgesamt 837.752 ausländische Gäste Schleswig-Holstein. Das sind 9,8 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahr. Ein Trend, der anhält: das größte Potenzial für Zuwächse in Ankünften und Übernachtungen befindet sich in den ausländischen Märkten. Die meisten Besucher kommen aus Dänemark, ÖsterreichSchweiz, Schweden, der Niederlande und Norwegen.

Um die Attraktivität für Besucher noch zu steigern, setzt die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TA.SH) auf gezielte Marketingaktivitäten in den drei Quellmärkten  Dänemark Schweiz Österreich  sowie den B-Quellmärkten  Schweden  ,  Norwegen   und der  Niederlande , sowie auf die Internationalisierung des Angebotes. Basis des Auslandsmarketings der TA.SH sind fünf Handlungsfelder: Kommunikationsmaßnahmen, Informationsaustausch als Kooperationsbasis, Marktinformation und -forschung, Unterstützung der aktiven Tourismusarbeit im Auslandsmarketing der Tourismus Marketing Organisationen (TMO), sowie die Nutzung des Vereins Deutsches Küstenland (DKL) und des Vereins Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) als Auslandsaktivisten.

Marktgerechte Marketingmaßnahmen für alle Quellmärkte

Österreicher und Schweizer sind von den Küstenlandschaften an Nord- und Ostsee fasziniert, lieben die Wellnessangebote mit naturgegebenen regionalen Heilmitteln, Shoppingtouren in den an den Buchten gelegenen Städten, die nordische Kultur und die qualitativ hochwertigen kulinarischen Produkte. Dänische Touristen interessieren sich für die deutsch-dänische Geschichte und schätzen eine hohe persönliche Individualität. Die Schweden begeistern sich für die Fahrradrouten an den Küsten oder quer durchs Land. Den Familienurlaub in Schleswig-Holstein zu verbringen, lockt viele skandinavische Touristen in das Land zwischen den Meeren.

Fundierte Kenntnisse über die Märkte und Zielgruppen stellen die Grundlage für gezielte Marketingmaßnahmen dar, um entsprechend das Aufkommen von Gästen dieser Herkunftsländer zu steigern, ein positives Image von Schleswig-Holstein zu transportieren und den Bekanntheitsgrad des Landes zu erhöhen.

Im Fokus der künftigen Marktbearbeitung in den definierten Qullmärkten (2016-2018) steht daher der Auf- und Ausbau von gezielten Maßnahmen, wie die Präsenz auf Messen & Workshops (z.B. Germany Travel Mart™), Kooperationen mit starken Partnern und namhaften Verlagen sowie das Vorhalten von Basisinformationen und Imgaekommunikation in den neuen Medien, in dem die TA.SH-Website in englische Sprache und zukunftsorientiert in Dänisch und Niederländisch übersetzt wird.

Da alle für Schleswig-Holstein relevanten Quellmärkte nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes einem Wachstumstrend unterliegen, können die Gastgeber im echten Norden ein hohes Wachstumspotenzial bei ausländischen Gästen erwarten.

Flagge Dänemark, shutterstock.com

Auslandsmarketing Dänemark

Dänemark ist mit 700.000 Übernachtungen pro Jahr der stärkste Quellmarkt für Schleswig-Holstein. Damit zählt das Land zwischen den Meeren zu den beliebtesten Reizezielen der Dänen.

Flagge Schweden, shutterstock.com

Auslandsmarketing Schweden

Im Jahr 2015 wurden knapp 238.752 Übernachtungen den Schweden zugeordnet. Damit bleibt Schweden ein für Schleswig-Holstein durchaus attraktiver B-Auslandsmarkt.

Auslandsmarketing Norwegen

Mit 45.223 Ankünften und 74.419 Übernachtungen stellt Norwegen nach wie vor einen wichtigen Quellmarkt für Schleswig-Holstein dar und verfügt über ein hohes Entwicklungspotential.

Flagge Niederlande, shutterstock.com

Auslandsmarketing Niederlande

Zwar ist für das Jahr 2015 nur ein Anstieg der Ankünfte von 9,3 % zum Vorjahr zu vermerken, die Niederlande bleibt aber nach wie vor ein wichtiger Quellmarkt für Schleswig-Holstein.

Flagge Schweiz, shutterstock.com

Auslandsmarketing Schweiz

Die Schweiz stellt für Schleswig-Holstein den zweit wichtigsten Auslandsmarkt dar. Mit 129.189 Übernachtungen im Jahr 2015 konnte erneut eine Steigerung von etwa 13,3 Prozent zum Vorjahr erreicht werden.

Flagge Österreich, shutterstock.com

Auslandsmarketing Österreich

Der Markt Österreich hat sich im Jahr 2015 mit 63.039 Übernachtungen und einer Steigerung von 9,5 % zum Vorjahr als einer der wichtigsten Märkte für Schleswig-Holstein entwickelt.

Zur Orientierung:

ServiceQualität Deutschland